--> -->
16.08.2023 | (rsn) – Nach einem positiven Dopingtest hat Jumbo – Visma den Freiburger Michel Heßmann suspendiert. Wie der niederländische Rennstall auf Twitter mitteilte, sei der 22-jährige Heßmann am 14. Juni in Deutschland bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs auffällig auf ein Diuretikum gewesen. “Wir warten auf die Ergebnisse weiterer Untersuchungen. Michel wird vom Team bis auf Weiteres suspendiert“, schrieb Jumbo – Visma.
Diuretika wirken harntreibend und gelten als sogenannte “Maskierungsmittel“, mit denen sich der Einsatz von Dopingsubstanzen verschleiern lässt. Um welchen Stoff es sich konkret handelt, wurde nicht bekannt gegeben. Die Verwendung von Diuretika und Maskierungsmitteln ist sowohl innerhalb als auch außerhalb des Wettbewerbs verboten.
Heßmann absolviert seine zweite Profisaison und gab im Mai beim von seinem Teamkollegen Primoz Roglic gewonnenen Giro d’Italia sein Grand-Tour-Debüt. Als nächster Einsatz waren am Wochenende die Bemer Cyclassics in Hamburg vorgesehen.
It concerned an out-of-competition control on 14 June in Germany. The detected product is a diuretic medicine. We await the results of further investigation. Michel has been suspended by the team until further notice. pic.twitter.com/9T7W3p6SGf
— Team Jumbo-Visma cycling (@JumboVismaRoad) August 16, 2023