Vingegaard triumphiert am steilen Berg

Highlight-Video zur 16. Etappe der Vuelta a Espana

Foto zu dem Text "Highlight-Video zur 16. Etappe der Vuelta a Espana"
Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) | Foto: Cor Vos

12.09.2023  |  (rsn) - Der Däne Jonas Vingegaard (Jumbo - Visma) ist der große Sieger der 16. Etappe der Vuelta a Espana. Der Toursieger aus Dänemark siegte mit einem Vorsprung von 43 Sekunden vor dem Neuseeländer Finn Fisher-Black (UAE Team Emirates) und dem Niederländer Wout Poels (Bahrain - Victorious / +0:49). Vor der Zielüberfahrt klopfte sich Vingegaard auf sein Herz, wohl auch ein Zeichen für seinen Teamkollegen Nathan Van Hooydonck, der nach einem Autounfall heute vormittag im künstlichen Tiefschlaf liegt und der mit ihm noch gemeinsam die Tour de France bestritt.

Hinter dem Spitzentrio des Tages wurde Michael Storer (Groupama - FDJ / +0:55) Vierter vor Juan Ayuso (UAE Team Emirates / +1:01), der zeitgleich mit Enric Mas (Movistar), Aleksandr Vlasov (Bora - hansgrohe) und Primoz Roglic (Jumbo - Visma) die Ziellinie überquerte. Leader Sepp Kuss (Jumbo - Visma) wurde Zehnter und büßte 1:05 Minuten auf den Tagessieger ein.

In der Gesamtwertung bleibt das Trio der niederländischen Mannschaft voran, allerdings wechseln hinter Kuss die beiden anderen Jumbo-Fahrer die Positionen. Vingegaard ist mit 29 Sekunden Rückstand neuer Gesamtzweiter vor Roglic, der 1:33 Sekunden an Rückstand hat. Eine Minute dahinter folgt Ayuso als Vierter. In den Sonderwertungen gab es keine Veränderungen, Kaden Groves (Alpecin - Deceuninck) ist der punktebeste Fahrer, Remco Evenepoel (Soudal - Quick Step) behält die Führung in der Bergwertung und Ayuso ist der beste Nachwuchsfahrer.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)