Neustart als Frauenteam geplant

LKT Team Brandenburg will nach drei Jahren Pause zurückkehren

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "LKT Team Brandenburg will nach drei Jahren Pause zurückkehren"
Das Rennoutfit von LKT Team Brandenburg kehrt 2024 ins Peloton zurück. | Foto: Cor Vos

27.09.2023  |  (rsn) – Von 2007 bis 2020 war LKT Team Brandenburg ein gefestigter Name in der deutschen KT-Szene. Nach drei Jahren Pause soll die Mannschaft nun zurückkehren; ins Frauenpeloton. Statt wie zuletzt in der dritten Liga soll das Team 2024 in der zweiten Division antreten. Anträge für eine “UCI Women’s Continental Team“-Lizenz wurden beim Radsport-Weltverband eingereicht. Teammanager wird wie schon bei den Männern Steffen Blochwitz, der von 1997 bis 1999 selbst Profi bei den Agro Adlern Brandenburg war. Stephanie Gaumnitz, ehemals Pohl, und Trixi Worrack werden die Sportliche Leitung übernehmen.

"Wir möchten die positive Entwicklung und Professionalisierung des Frauenradsports unterstützen und mittragen", sagte Blochwitz gegenüber dem Rundfunk rbb24. “Wir wollen talentierten jungen deutschen Frauen eine zusätzliche Plattform stellen und sehen unser Team als Zwischenschritt von einer guten Juniorin zur erfolgreichen Profi-Fahrerin", fügte der Olympia-Zweite von 1988 an.

Maximal zehn jungen Fahrerinnen soll eine Chance gegeben werden, acht dieser Plätze seien bereits vergeben. Bekanntester Name ist die Bahn-Europameisterin in der Mannschaftsverfolgung von 2021, Lena Charlotte Reißner. Die bisherige Juniorin Pia Grünewald, die die Farben des BDR diese Saison bei Welt- und Europameisterschaften vertrat, macht mit LKT den Schritt zur Elite. Im WM-Zeitfahren im August belegte die 18-Jährige Rang 7, in der Mixed-Staffel bei der EM in Emmen gewann sie Silber.

Das Team:

Karoline Goldschmidt
Pia Grünewald
Seana Littbarski-Gray
Lucy Mayrhofer
Lena Charlotte Reißner
Oliva Schoppe
Victoria Stelling
Mira Winkelhag

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)