Langkawi: Carr steht vor Gesamtsieg

Weemaes bezwingt De Kleijn und Syritsa im vierten Anlauf

Foto zu dem Text "Weemaes bezwingt De Kleijn und Syritsa im vierten Anlauf"
Sasha Weemaes (Human Powered Health) | Foto: Cor Vos

29.09.2023  |  (rsn) – Nach zwei zweiten Plätzen und einem dritten Rang hat der Belgier Sasha Weemaes (Human Powered Health) auf der 7. Etappe der Tour de Langkawi (2.Pro) endlich seinen Etappensieg geholt. Der 25-Jährige setzte sich in Seramban nach 123,8 Kilometern im Massensprint vor dem zweifachen Tagessieger Arvid De Kleijn (Tudor) und dem Russen Gleb Syritsa (Astana Qazaqstan), dem Gewinner der 2. Etappe, durch.

Etappenvierter wurde der Brite Matthew Bostock (Bolton Equities Black Spoke) vor dem Italiener Attilio Viviani (Corratec – Selle Italia) und dem Niederländer Raymond Kreder (JCL Team Ukyo).

Da beinahe das gesamte Peloton das Ziel am vorletzten Rundfahrttag zeitgleich erreichte, kam es zu kaum Verschiebungen in der Gesamtwertung – und keinen innerhalb der Top 15. Somit steht der Brite Simon Carr (EF Education – EasyPost) vor dem Gesamtsieg bei der 27. Auflage des Rennens in Malaysia. Er führt weiterhin mit 49 Sekunden Vorsprung auf seinen ecuadorianischen Teamkollegen Jefferson Alexander Cepeda und 58 Sekunden vor dem Spanier Pablo Castrillo (Equipo Kern Pharma).

In der Punktewertung liegt vor der Schlussetappe weiterhin De Kleijn mit beruhigendem Polster an der Spitze. Zweiter ist dort nun Weemaes, der mit 48 Punkten aber bereits 15 Zähler zurückliegt. Die Bergwertung wird der Schweizer Simon Pellaud (Tudor) gewinnen, wenn er am Sonntag das Ziel in Kuala Lumpur erreicht. Und in der Teamwertung hat EF Education – EasyPost 2:18 Minuten Vorsprung auf Euskaltel – Euskadi.

Die Schlussetappe führt am Sonntag über 156,5 Kilometer von Setia Alam nach Kuala Lumpur und ist erneut flach.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)