Syritsa gewinnt Schlussetappe im Fotofinish

Tour de Langkawi: Carr lässt sich Gesamtsieg nicht mehr nehmen

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Tour de Langkawi: Carr lässt sich Gesamtsieg nicht mehr nehmen"
Simon Carr (EF Education - Easy Post) | Foto: Cor Vos

30.09.2023  |  (rsn) - Simon Carr (EF Education - Easy Past) hat sich am Schlusstag der achttägigen Tour de Langkawi (2.Pro) den Gesamtsieg nicht mehr nehmen lassen. Das letzte Teilstück ging derweil im Sprint an Gleb Syritsa (Astana Quazaqstan), der sich nach 156 Kilometern in Kuala Lumpur im Sprint vor Daniel Babor (Caja Rural) und Arvid de Kleijn (Tudor) durchsetzte. Die Entscheidung fiel erst nach mehreren Minuten und einem Foto-Finish-Entscheid zu Gunsten des Russen aus.

Zuvor war die Etappe im Finale von einer vierköpfigen Ausreißergruppe um das Tudor-Duo Simon Pellaud und Maikel Zijlaard bestimmt worden. Zehn Kilometer vor dem Ziel löste sich erst Pellaud aus der Spitzengruppe, kurz darauf bekam er Gesellschaft von Zijlaard. Der Schweizer und der Niederländer hatten aber bereits das Feld in ihrem Nacken sitzen und wurden trotz eines Paarzeitfahrens vier Kilometer vor dem Ziel gestellt.

Im Gesamtklassement gab es am Schlusstag indes keine Veränderungen mehr. Carr hatte 49 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Alexander Cepeda, auf Platz drei folgte der Spanier Pablo Castrillo (Equipo Kern Pharma), der 58 Sekunden Rückstand hatte. Hannes Wilksch (Tudor), der einzige Deutsche am Start, schloss die Rundfahrt auf Rang 15 ab.

Das Bergtrikot gewann Pellaud, das Sprinttrikot ging an seinen niederländischen Teamkollegen de Kleijn.

Results powered by FirstCycling.com


RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)