Türkei-Rundfahrt: Bol knapp vor der Linie abgefangen

Auftaktsieger Philipsen auch im Bergaufsprint der Stärkste

Foto zu dem Text "Auftaktsieger Philipsen auch im Bergaufsprint der Stärkste"
Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck, li.) hat auch die 2. Etappe der Türkei-Rundfahrt gewonnen. | Foto: Cor Vos

09.10.2023  |  (rsn) – Auftaktsieger Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) hat auch die 2. Etappe der 58. Türkei-Rundfahrt (2.1) für sich entschieden. Der Belgier setzte sich über 166,5 Kilometer von Kemer nach Kalkan im Bergaufsprint mit perfektem Timing knapp vor dem früh angetretenen Niederländer Cees Bol (Astana Qazaqstan) durch und feierte seinen bereits 17. Saisonsieg.

“Es war ein hartes Finale, wir sind am Ende der Saison und da tut alles, was bergauf geht, noch mehr weh, aber ich bin froh, dass ich es erfolgreich abschließen konnte. Cees ist einen guten Sprint gefahren, aber ich wusste, dass es noch ein ganzes Stück bis zum Ziel war und ich bin glücklich, dass ich ihn noch abfangen konnte“, sagte Philipsen im Sieger-Interview im Ziel.

Dritter wurde der Italiener Luca Colnagi (Green Project – Bardiani) vor dem Spanier Antonio Angulo (Burgos – BH ) und dessen französischem Teamkollegen Clement Alleno.

Vor der morgigen ersten von zwei Bergankünften der achttägigen Türkei-Rundfahrt führt Philipsen die Gesamtwertung mit 14 Sekunden Vorsprung auf Bol an, Colnagi ist mit 17 Sekunden Rückstand Dritter. Als bester deutscher Fahrer belegt Ben Zwiehoff (Bora – hansgrohe) 24 Sekunden hinter dem Spitzenreiter den 20. Platz. Philipsen führt auch die Punktewertung an, der Belgier Lennert Teugels (Bingoal WB) übernahm von Tobias Nolde (P&S Benotti) das Bergtrikot.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)