Brite gewinnt 45. Chrono des Nations

Europameister Tarling schlägt in Les Herbiers Weltmeister Evenepoel

Foto zu dem Text "Europameister Tarling schlägt in Les Herbiers Weltmeister Evenepoel"
Der Waliser Joshua Tarling wurde im August neuer Zeitfahreuropameister der Elite. | Foto: Cor Vos

15.10.2023  |  (rsn) – Aus dem erhofften Sieg zum Saisonabschluss wurde es nichts. Zeitfahrweltmeister Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) musste beim 45. Chrono des Nations (1.1) im Westen Frankreichs Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) den Vortritt lassen und sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Der erst 19 Jahre alte Zeitfahreuropameister aus Großbritannien entschied in Les Herbiers den 45,4 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr mit der Zeit von 52:02 Minuten für sich und war bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52,386 km/h 13 Sekunden schneller als der Zeitfahrweltmeister aus Belgien. Mit deutlichen 1:10 Minuten Rückstand wurde der Schweizer Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost) Dritter vor Evenepoels französischem Teamkollegen Remi Cavagna (+1:30) und dem Dänen Mikkel Bjerg (UAE Team Emirates / +2:06).

“Mein Gefühl war ganz okay“, sagte der 23-jährige Evenepoel nach dem Rennen gegenüber Het Laatste Nieuws. “Ich bin gut und schnell gestartet, aber Tarling tat war vielleicht sogar etwas besser und er hat diesen Vorsprung bis ins Ziel gebracht. Ich glaube nicht, dass ich nach Ausreden suchen sollte. Er war über das ganze Rennen hin halt ein kleines bisschen besser. Ich habe gegen den Wind gekämpft und für Fahrer von 80 Kilogramm ist das einfacher, während ich von links nach rechts geschoben werde.“

Als bester der beiden deutschen Fahrer belegte Miguel Heidemann (Leopard Togt / +3:47) vor dem Belgier Cian Uijtdebroeks (Bora – hansgrohe / +4:07) den 13. Platz, sein Landsmann Jon Knolle (Vorarlberg / +5:46) kam auf Rang 19.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)