--> -->
16.10.2023 | (rsn) – Nachdem in diesem Jahr der Tourmalet in den Pyrenäen seine Premiere bei der Tour de France Femmes gegeben hatte, könnte in der kommenden Saison ein weiterer legendärer Anstieg erstmals im Programm auftauchen. Wie die Zeitung Le Dauphiné Libéré schrieb, soll eine Etappe an der legendären Alpe d'Huez enden. Laut Le Dauphiné Libéré sei das dortige Hôtel des Grandes Rousses am Schlusswochenende der Tour ausgebucht. Es wäre das erste Mal, dass die Frankreich-Rundfahrt der Frauen durch die Alpen führt.
Die 3. Ausgabe der Tour de France Femmes wird aufgrund der Olympischen Spiele von Paris im kommenden Jahr knapp zwei Wochen später als bisher starten. Als Termin ist der 12. bis 18. August 2024 vorgesehen.
Der Grand Départ erfolgt in den Niederlanden, wo an zwei Tagen drei der insgesamt acht Etappen ausgetragen werden. Das erste Teilstück führt von Rotterdam nach Den Haag, ehe am zweiten Tag zwei Etappen anstehen: zunächst ein in Dordrecht startendes Straßenrennen und am Nachmittag ein Zeitfahren in Rotterdam.
Die offizielle Streckenpräsentation findet gemeinsam mit der des Männerrennens am 25. Oktober in Paris statt.