“Zehn bis 15 Rennen“ stehen im Programm

Van der Poel startet erst Ende Dezember in die Crosssaison

Foto zu dem Text "Van der Poel startet erst Ende Dezember in die Crosssaison"
Mathieu van der Poel wurde Anfang Februar in Hoogerheide zum fünften Mal Cross-Weltmeister. | Foto: Cor Vos

30.10.2023  |  (rsn) - Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) wird rund vier Wochen später als im vergangenen Jahr aufs Crossrad wechseln. “Ich werde die Crosssaison Ende Dezember beginnen“, kündigte der fünfmalige Weltmeister nach seinem Sieg beim Madrid Criterium an. An der Anzahl der Rennen, die er im Gelände bestreiten wird, soll sich aber nicht viel ändern. “Es wird ähnlich sein wie in der letzten Saison. Ich werde zehn bis fünfzehn Crossrennen fahren, wobei die Weltmeisterschaft das letzte Event sein wird“, so van der Poel.

Noch ist nicht bekannt, bei welchem Cross der Niederländer seinen Saisoneinstand geben wird. Letztes Jahr startete er am 27. November mit einem Sieg beim Weltcup in Hulst und krönte seine Saison am 5. Februar 2023 im heimischen Hoogerheide mit seinem fünften WM-Titel.

In Madrid wurde van der Poel, der als Profi noch nie ein Straßenrennen in Spanien bestritten hat, auch nach einem möglichen Debüt bei der Vuelta a Espana befragt. “Nächstes Jahr gibt es aufgrund der Olympischen Spiele eine Möglichkeit. Es ist eine besondere Saison. Wir wissen noch nicht, was wir machen werden, aber die Vuelta ist eine Option“, deutete der 28-Jährige einen möglichen Start bei der letzten Grand Tour des Jahres an.

 

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)