--> -->
03.11.2023 | (rsn) – Erst zu Beginn der Saison 2023 fusionierte das luxemburgische Kontinental-Team Leopard mit der dänischen Mannschaft Riwal zu Leopard TOGT. Da der von Manager Markus Zingen geleitete Kontinental-Rennstall aber keinen zusätzlichen Sponsor gewinnen konnte, muss er nun aufgelöst werden.
“Natürlich war es nicht einfach, zwei etablierte Teams zusammenzuführen, aber wir haben es geschafft. Vom ersten Tag an waren sich der dänische und der luxemburgische Kern einig, was zu einer großartigen Saison führte“, wurde Zingen auf der Homepage von Leopard TOGT zitiert. “Wir können sagen, dass die Fusion ein großer Erfolg war, was die Entscheidung, den Stecker zu ziehen, nicht einfacher gemacht hat.“
Wie Geschäftsführer Mogens Tveskov ergänzend betonte, war der “Mangel an finanziellen Mitteln der einzige Grund, warum das Team beschlossen hat, sich aus der Radsportwelt zu verabschieden.“
Die sportliche Bilanz von Leopard TOGT fiel durchaus positiv aus. Unter den acht Saisonsiegen waren Etappenerfolge beim Flèche du Sud (2.2) (durch Mathias Bregnhoj), der Tour de Bretagne (2.2) (Mads Kristensen) und dem Circuit des Ardennes (2.2) (Bregnhoj, der auch die Gesamtwertung für sich entschied). Zum 17-köpfigen Aufgebot gehörten die beiden Deutschen Miguel Heidemann und Tim Torn Teutenberg, die allerdings jeweils ohne Sieg blieben.