--> -->
09.11.2023 | (rsn) – Nach einem Jahr bei Canyon – SRAM Generation wird Justyna Czapla ab der kommenden Saison zum Profiaufgebot des deutschen WorldTour-Rennstalls gehören. Wie das Team von Manager Ronny Lauke mitteilte, wurde die Dritte der Deutschen U23-Zeitfahrmeisterschaften mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet. Die 19-jährige Czapla ist nach ihren Landsfrauen Ricarda Bauernfeind und Antonia Niedermaier die dritte Fahrerin aus dem 2022 gegründeten Nachwuchsteam, die den Sprung zu den Profis schafft.
“Das war einer meiner größten Träume, ich bin so glücklich, dass ich diese Chance erhalte“, wurde Czapla in einer Pressemitteilung zitiert. “Ich freue mich sehr auf die Rennen auf höherem Niveau. Mein wichtigstes Ziel ist es, mehr Erfahrungen zu sammeln und von meinen Teamkolleginnen und dem Betreuerstab zu lernen, um zu einer besseren Fahrerin zu werden.“
Neben dem ersten Neuzugang für 2024 meldete Canyon – SRAM auch noch die Vertragsverlängerung mit Soraya Paladin, die einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Die 30-jährige Italienerin überzeugte in ihrer zweiten Saison für das Team mit insgesamt 17 Top-Ten-Platzierungen in World-Tour Rennen, wobei ihr allerdings ein Sieg versagt blieb. Herausragend waren fünfte Plätze bei der Trofeo Alfredo Binda und dem Amstel Gold Race sowie Rang neun bei Lüttich-Bastogne-Lüttich.
“Die Entscheidung zur Vertragsverlängerung fiel mir leicht“, so Paladin. “Ich verbessere mich hier als Fahrerin und als Person und ich bin zuversichtlich, dass ich jedes Jahr stärker werde.“