Bora-Profi als Neuzugang präsentiert

Visma treibt Transfer-Poker um Uijtdebroeks auf die Spitze

Von Joachim Logisch

Foto zu dem Text "Visma treibt Transfer-Poker um Uijtdebroeks auf die Spitze"
Cian Uijtdebroeks (links) und Matteo Jorgenson werden bei Visma - Lease a Bike als Neuzugänge vorgestellt. | Foto: Cor Vos

21.12.2023  |  (rsn)- Der Transfer-Poker um Cian Uijtdebroeks hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Team Jumbo – Visma, das im kommenden Jahr Visma - Lease a Bike heißen wird, stellte am heutigen Nachmittag das 20-jährige Riesentalent während der Mannschaftspräsentation als Neuzugang vor. Und das einen Tag, nachdem der junge Belgier vom Radsportweltverband UCI für die nächste Saison als Mitglied von Bora – hansgrohe gelistet worden war.

Im blauen T-Shirt mit dem neuen gelben Logo von Visma - Lease a Bike saß Uijtdebroeks bei den insgesamt fünf Neuzugängen zwischen Matteo Jorgenson und Ben Tulett auf der Couch und beantwortete strahlend die Frage der Moderatorin Orla Chennaoui, warum er Visma als neuen Arbeitgeber gewählt hat: "Es ist eine sehr strukturierte Mannschaft. Hier steckt jeder maximal alles in das rein, was wir tun - aber mit einem Lachen", fügte er nach einer kurzen Pause hinzu, um dann fortzufahren: "Das ist das, was ich gesucht habe. Es ist kein Geheimnis, wenn man gesehen hat, was sie letztes Jahr in den Grand Tours geleistet haben. Ich möchte mich auch so entwickeln und glaube, das es das beste Team ist, um das zu erreichen."

Kein einziges mal wurde während der einstündigen Veranstaltung in Amsterdam der Kampf um das Talent erwähnt, das laut Bora-hansgrohe-Chef Ralph Denk noch einen Vertrag bis Ende 2024 mit den Raublinger hat. "Das ist so und wird auch so bleiben", war sich Denk noch letzte Woche sicher.

Davon gehen aber weder Visma – Lease a Bike noch Uijtdebroeks aus. "Letzte Woche war ich mit dem Team im Trainingslager. Es war eine sehr schöne Atmosphäre. Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein", sagte der Acht-Platzierte der Vuelta 2023.

Seine Ziele im Team der überragenden Mannschaft der Saison, dem mit den Siegen beim Giro (Primoz Roglic), Tour de France (Jonas Vingegaard) und der Vuelta (Sepp Kuss) der Grand Slam des Radsports gelang, hat Uijtdebroeks im Rahmen der Team-Präsentation auch freimütig verraten: "Ich werde beim Giro starten. Das wird meine zweite Grand Tour. Ich schaue sehr auf das Rennen und will sehen, was dort geht. Wir zielen als Team auf Etappensiege. Ich selbst möchte gut in der Gesamtwertung abschneiden. Es gibt keinen großen Druck auf mich. Ich werde eine freie Rolle haben. Pogacar wird auch dort sein. Wir wollen sehen, wo er steht und wo wir stehen. Aber das Hauptziel werden Etappensiege sein."

Visma-Trainer Merijn Zeeman unterstützt ihn dabei: "Cian ist noch sehr jung. Wir wollen ihn beim Giro Erfahrung sammeln lassen. Er ist ein Mann für die Zukunft." In Italien sind stattdessen Wout van Aert und Olav Kooij als Kapitäne für die Etappenjagd gefordert, während sich Jonas Vingegaard bei der Tour auf seinen dritten Sieg konzentriert.

Wie sicher sich Visma – Lease a Bike ist, den Transferpoker mit Bora – hansgrohe zu gewinnen, zeigt auch, dass Uijtdebroeks stolz mit allen anderen Fahrern des niederländischen Erfolgsteams auf dem neuen Mannschaftsfoto präsentiert wird.

Ob es länger als wenige Tage gültig ist, werden möglicherweise Gerichte entscheiden.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)