Keller wieder stark, Alvarado gibt auf

Backstedt lässt in Gullegem Crelan-Trio hinter sich

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Backstedt lässt in Gullegem Crelan-Trio hinter sich"
Zoe Backstedt (Canyon – Sram) | Foto: Cor Vos

06.01.2024  |  (rsn) - Zoe Backstedt (Canyon – Sram) hat in Gullegem ihren vierten Saisonsieg gefeiert. Im zu keiner Serie angehörigen Cross ließ sie gleich drei Athletinnen von Crelan Corendon direkt hinter sich. Manon Bakker wurde vor Inge van der Heijden und Marion Norbert Riberolle Zweite, Kata Blanka Vas (SD Worx) kam als Fünfte ins Ziel.

Die Fahrerinnen und Fahrer mussten am Samstag pro Runde 200 Meter weniger absolvieren als ursprünglich geplant, denn durch den andauernden Regen der letzten Tage und Wochen stand ein Teil des Kurses komplett unter Wasser. Auf dem tiefen Untergrund kam van der Heijden am besten aus den Startblöcken. Sie erhielt schnell Gesellschaft von ihrer Teamkollegin Bakker und Backstedt. Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin – Deceuninck) war schlecht gestartet und lag nach der Auftaktrunde 15 Sekunden hinter dem Spitzentrio.

Diesen Abstand konnte die Topfavoritin anschließend nicht verkleinern, stattdessen wurde sie von Norbert Riberolle überholt. Ende des dritten Umlaufs griff Backstedt auf dem Asphalt an. “Manon guckte nach unten, also habe ich Gas gegeben. Als ich mich am Ende der Zielgerade umdrehte, hatte ich eine schöne Lücke“, blickte die Canyon-Athletin zurück. Ihre beiden Konkurrentinnen konnten den Angriff nicht mitgehen und fielen zurück.

Bakker schüttelte wenig später auch ihre Teamkollegin ab. Die kam zwar nochmal zurück, verlor im Finale aber doch wieder den Anschluss an ihre Landsfrau. Backstedt war unterdessen ungefährdet zum Sieg gefahren. “Ich bin von Kopf bis Fuß beschmiert. Das ist was ich liebe“, freute sich die Britin im Ziel-Interview.

Alessandra Keller (Thomas Maxon) zeigte erneut ein engagiertes Rennen und wurde als bessere der beiden Schweizerinnen Achte. Somit kam sie bei ihrer dritten Teilnahme an belgischen Wettkämpfen im Jahr 2024 zum dritten Mal unter die besten Zehn. Alvarado hingegen stieg in Gullegem vorzeitig aus.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)