Wenige Wochen nach dem ersten Eingriff

Peter Sagan muss sich erneut am Herz operieren lassen

Foto zu dem Text "Peter Sagan muss sich erneut am Herz operieren lassen "
Peter Sagan bei den Straßen-Weltmeisterschaften 2023 in Glasgow. | Foto: Cor Vos

17.03.2024  |  (rsn) – Rund drei Wochen nach einer ersten Herz-OP muss sich Peter Sagan einem weiteren Eingriff unterziehen. Wie der dreimalige Weltmeister, der Ende 2023 seine Karriere als Straßenprofi beendete, um sich auf die Mountainbike-Wettbewerbe mit Ziel Olympische Spiele in Paris zu fokussieren, nun in den Sozialen Medien erklärte, seien beim Training in Marseille erneut Herzrhythmusstörungen aufgetreten.

“Kein Grund zur Sorge, aber man könnte sagen, mein Herz braucht einen Boxenstopp. Nächste Woche werde ich mich einer weiteren Operation unterziehen und ich bin mir sicher, dass ich mit Hilfe meines Freundes, des Kardiologen Roberto Corsetti, bald wieder auf dem Rad sitzen werde“, so der 34-jährige Slowake, der nach einem Rennen in Valencia bei sich eine ungewöhnlich hohe Herzfrequenz feststellte. Anschließend unterzog sich Sagan einer Herzablation, einem Eingriff, bei dem Gewebe, das Herzrhythmusstörungen hervorruft, gezielt verödet wird.

Erst vor einigen Tagen wurde Sagan im Trikot des Teams Specialized Factory Racing vorgestellt. Das Debüt in den neuen Farben muss nun noch eine Weile warten.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)