Auch Canyon bindet den Weltmeister

Van der Poel verlängert langfristig bei Alpecin-Deceuninck

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Van der Poel verlängert langfristig bei Alpecin-Deceuninck"
Mathieu van der Poel bleibt dem Team Alpecin - Deceuninck noch mindestens bis 2028 treu. | Foto: Cor Vos

18.03.2024  |  (rsn) – Er bleibt seinem Team und vor allem den Roodhooft-Brüdern treu: Mathieu van der Poel hat seinen ursprünglich noch bis 2025 laufenden Vertrag mit Alpecin – Deceuninck aufgelöst und durch ein neues Arbeitspapier ersetzt, dass bis Ende 2028 Gültigkeit besitzt. Im Anschluss an den neuen Fünfjahresvertrag darf der dann 34 Jahre alte amtierende Straßen- und Cross-Weltmeister Jahr für Jahr entscheiden, ob er noch eine weitere Saison ranhängen möchte.

Für van der Poel ist die Verlängerung eine “logische Entscheidung“, wie er in einer Mitteilung des Teams zitiert wird. “Ich habe mich von Anfang an in den Strukturen von Philip und Christoph Roodhooft besonders wohl gefühlt“, so der Niederländer, der seit 2011 und den Zeiten im Kontinental-Team BKCP mit den Brüdern zusammenarbeitet. “Ich bin mit dem Team zusammengewachsen und habe nach wie vor das Gefühl, dass wir Fortschritte machen. Und obwohl wir gemeinsam schon viele Erfolge erzielt haben, bin ich immer noch hungrig auf mehr. Nicht unwichtig ist dabei, dass Alpecin-Deceuninck auch multidisziplinär ist. Das ist das perfekte Team, um weiterhin Straße, Mountainbike und Cyclocross zu kombinieren."

Neben dem Agreement zwischen Team und Fahrer hat van der Poel zusätzlich einen Deal mit Canyon unterschrieben. Der deutsche Radhersteller aus Koblenz hat van der Poel für die nächsten zehn Jahre als Markenbotschafter unter Vertrag genommen. Zudem haben Canyon und Alpecin – Deceuninck ihre ebenfalls bereits seit 2017 bestehende Vereinbarung ausgedehnt, ohne aber eine Laufzeit zu nennen.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)