Vor der ´Ronde´ Statement von Flanders Classics

Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“

Foto zu dem Text "Appell an die Zuschauer: “Haben Sie Respekt vor den Fahrern“"
Szene der Flandern-Rundfahrt 2023 | Foto: Cor Vos

28.03.2024  |  (rsn) – Wenige Tage vor der 108. Flandern-Rundfahrt (1. UWT / 1. März), haben Tomas Van Den Spiegel, Geschäftsführer des Veranstalters Flanders Classics, und Carina Van Cauter, die Gouverneurin Region Ostflandern, die Fans zu verantwortungsvollem Verhalten am Ostersonntag aufgerufen. “Stehen Sie nicht auf der Straße, überqueren Sie nicht die Straße und stellen Sie sich nicht auf die erhöhten Mittelstreifen“, hieß es in einem gemeinsamen Statement.

Solche Szenen waren zuletzt etwa beim E3 Saxo Classic (1.UWT) zu beobachten, wobei sich Sieger Mathieu van der Poel (Alpecin-Deceuninck) im Finale seiner Siegfahrt offensichtlich am Verhalten der Zuschauer störte. Beim Gent-Wevelgem der Frauen (1.WWT)  touchierte ein Fan mit ausgestreckter Hand Weltmeisterin Lotte Kopecky (SD Worx-Protime), was ebenfalls von den Kameras dokumentiert wurde.

Zudem appellierten Van Den Spiegel und Van Cauter an die Fans, “vorsichtig mit Ihrem Mobiltelefon“ umzugehen und fügten an: “Stellen Sie sicher, dass der Fokus immer auf dem Sport liegt. Haben Sie Respekt vor den Fahrern.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)