--> -->
30.03.2024 | (rsn) - Fünf Jahre nach seinem Sieg bei der Tour of Alanya (1.2) hat Lucas Carstensen (Roojai Insurance) das zweite UCI-Eintagesrennen seiner Karriere gewonnen - und das auf ungewöhnliche Weise. Beim Bueng Si Fai International Road Race (1.2) in Thailand setzte sich der Hamburger als Ausreißer im Zweiersprint gegen den Iren Jesse Ewart (Terengganu) durch.
Bei Temperaturen von 40 Grad hatte sich früh eine zehnköpfige Spitzengruppe gebildet, in der Carstensen mit zwei weiteren Teamkollegen vertreten war. Die numerische Überlegenheit spielte das Team Roojai Insurance perfekt aus.
25 Kilometer vor dem Ziel hatte sich die Spitzengruppe auf fünf Fahrer verkleinert, wobei Carstensen immer noch einen Teamkollegen an seiner Seite hatte. Fünf Kilometer vor dem Ziel attackierte dann Kletterspezialist Ewart, der eine gemeinsame Vergangenheit mit Carstensen bei Bike Aid hat, und der Deutsche setzte sich an sein Hinterrad.
"Wir beide wussten, was mit mir im Sprint passieren würde und er hat mir schon zwei Kilometer vor dem Ziel gratuliert", spielte Carstensen gegenüber radsport-news.com auf seine deutlich höhere Endgeschwindigkeit an.
Als nächstes wird er bei der Tour of Thailand (2.1) zum Einsatz kommen. Während es für ihn dort um Etappensiege im Sprint geht, soll sein Teamkollege Adne van Engelen um den Gesamtsieg mitkämpfen.
Results powered by FirstCycling.com