--> -->
02.04.2024 | (rsn) - Lucas Carstensen (Roojai Insurance) hat auf der 2. Etappe der Tour of Thailand (2.1) seinen dritten Sieg binnen vier Tagen knapp verpasst, allerdings sein Gelbes Trikot behauptet.
Auf dem 200 Kilometer langen Abschnitt rund um den Sukhothai Historical Park rettete sich der Ausreißer Muhammad Rosli (Terangganu) vor dem Feld ins Ziel. Im Sprint um Platz zwei musste sich Carstensen, der die 1. Etappe für sich entschieden hatte, Mohamad Abdul Halil (Malaysia Pro Cycling) geschlagen geben, konnte aber durch die vier Bonussekunden für Rang drei seine Gesamtführung knapp verteidigen. Der Auftaktdritte Abdul Halil verbesserte sich auf Platz zwei und liegt jetzt nur noch vier Sekunden hinter dem Hamburger.
"Aufgrund der Hitze war es heute extrem hart. Der Sieger ist rund 50 Kilometer vor dem Ziel weggefahren und bestritt die letzten 30 Kilometer alleine. Wir hatten am Ende leider nicht die Manpower, um die Lücke zu schließen", kommentierte Carstensen gegenüber RSN das Rennen.
Roojai Insurance hatte sich mit Blick auf die morgige Bergetappe dazu entschieden, seine beiden Kletterspezialisten zu schonen, so dass Carstensen am zweiten Tag der Rundfahrt nur drei Helfer zur Verfügung standen. Am Mittwoch wird der Spitzenreiter für seine Kapitäne arbeiten. "Bei der Bergankunft werde ich das Führungstrikot sicher verlieren", so Carstensen, der bereits am Samstag ein der Rundfahrt vorgeschaltetes UCI-Rennen gewonnen hatte.
Results powered by FirstCycling.com