--> -->
04.04.2024 | (rsn) – Nach einem schlimmen Sturz knapp 40 Kilometer vor dem Ziel der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt (2.UWT) ist das Rennen neutralisiert worden. In der TV-Übertragung war zu sehen, wie in einer 90-Grad-Kurve einer Abfahrt bei hohem Tempo in einer Art Kettenreaktion rund zehn Fahrer zu Fall kamen.
Darunter waren auch der Gesamtführende Primoz Roglic (Bora – hansgrohe), der bereits gestern gestürzt war, Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike), der regungslos am Streckenrand liegenblieb und in einem Krankenwagen abtransportiert werden musste. Roglic schien sich am Bein verletzt zu haben und humpelte. Er stieg schließlich ins Begleitfahrzeug. Auch Evenepoel überschlug sich bei dem Unfall und hielt sich danach das Schlüsselbein. Kurz darauf meldete sein Team die Aufgabe des Zeitfahrweltmeisters.
Abandon of @EvenepoelRemco.
— Soudal Quick-Step Pro Cycling Team (@soudalquickstep) April 4, 2024
Following his #Itzulia2024 crash, he is now traveling to the hospital for examinations.
We'll keep you posted.
Photo: @GettySport pic.twitter.com/H4bJjTdtr2
Allerdings verletzten sich weitere Fahrer offensichtlich schwerer. Ein Fahrer von EF Education – EasyPost, der in eine Abflussrinne aus Beton gestürzt war, konnte sich ebenfalls nicht mehr erheben und musste wie mehrere seiner Kollegen am Unfallort, wo sich schnell mehrere Krankenwagen einfanden, erstversorgt werden.
Insgesamt sollen sich sechs Fahrer auf dem Weg ins Krankenhaus befinden.
Nach einer längeren Pause entschied die Jury, dass die zu diesem Zeitpunkt sechs Ausreißer das Rennen um den Etappensieg würde fortsetzen können, das Feld aber neutralisiert seine Fahrt fortsetzen solle.
???????? #Itzulia2024
— Team Visma | Lease a Bike (@vismaleaseabike) April 4, 2024
Update: Jonas is conscious and will be examined in the hospital now. Thank you for your messages. More updates later.