--> -->
29.04.2024 | (rsn) – Die im Finale des Auftaktzeitfahrens zur 10. Vuelta Femenina gestürzte Ellen van Dijk (Lidl – Trek) wird zur 2. Etappe in Bunol antreten können. Wie ihr Team auf dem Portal X meldete, habe sich die Niederländerin eine blutende Wunde am Kinn zugezogen, wie genäht werden musste. Bei weiteren Untersuchungen im Krankenhaus wurden jedoch keine Frakturen oder andere schwere Verletzungen zugezogen.
Die 37-jährige van Dijk war im Teamzeitfahren maßgeblich dafür verantwortlich, dass sich Lidl – Trek eine deutliche Zwischenbestzeit herausfuhr. In der letzten Kurve stürzte die dreimalige Zeitfahrweltmeisterin jedoch ebenso wie Elynor Bäckstedt, wurde aber wie die Britin auch zeitgleich mit den Teamkolleginnen gewertet, die sich mit nur neun hundertstel Sekunden Vorsprung in Valencia den Etappensieg sicherten.
“So wollte ich unser Mannschaftszeitfahren in La Vuelta Femenina nicht beenden. Aber ich bin sehr stolz auf diesen Sieg und den heutigen Einsatz aller“, schrieb van Dijk nach dem Sturz in den Sozialen zu einem Foto von sich.
#LaVueltaFemenina
— Lidl-Trek (@LidlTrek) April 29, 2024
We’re pleased to report that @ellenvdijk is able to continue in the race despite her crash yesterday. Ellen received stitches for the wound on her chin and scans at the hospital ruled out any fractures. pic.twitter.com/it35I7FkLA