RSNplus11. Giro-Etappe, Foiano di Val Fortore - Francavilla al Mare, 207 km

Nach der Kletterpartie ein Massensprint an der Adria?

Foto zu dem Text "Nach der Kletterpartie ein Massensprint an der Adria?"
Das Streckenprofil der 11. Etappe | Foto: RCS

14.05.2024  |  (rsn / ProCycling) – Die Sprinter sind wieder am Zug. Auf dem Programm steht eine Übergangsetappe vom mittleren Teil des Knöchels bis zum unteren Teil der Wade des italienischen Stiefels. Die hügelige Strecke eignet sich auf den ersten 75 Kilometern hervorragend für die Bildung einer Ausreißergruppe. ___STEADY_PAYWALL___

Erwarten Sie jedoch nicht die bekanntesten Namen ganz vorne, denn im Gegensatz zur 10. Etappe werden nur wenige Ausreißer Vertrauen in einen erfolgreichen Fluchtversuch haben. Nach dem ersten Zwischensprint in Casacalenda geht es bergab zur Adriaküste, die in Campomarino Lido erreicht wird.

Danach verbleiben noch 100 Kilometer Küstenstraße Richtung Norden. Die Fahrer erreichen nach dem zweiten Zwischensprint in Fossacesia Marina bekanntes Terrain: In diesem Badeort begann die Rundfahrt letztes Jahr mit einem Einzelzeitfahren nach Ortona.

Damals führte die Route auf dem Fahrradweg der Costa dei Trabocchi direkt am Meer entlang, diesmal wird auf der parallel verlaufenden und breiteren SS-16 gefahren. Beim Passieren des Ortsschilds von Francavilla al Mare muss das Peloton zunächst durch die kleine Stadt fahren, und auf den letzten Kilometern folgen zwei scharfe Rechtskurven.

Danach sind es noch 3,8 Kilometer geradeaus entlang der Promenade. Es wird ein Kampf zwischen den verschiedenen Sprintteams sein, die zeigen wollen, wer die meisten PS hat und seinen Sprinter zum Sieg führen kann.

Die Streckenkarte der 11. Etappe

Die 11. Etappe des Giro d‘Italia kompakt:

Foiano di Val Fortore - Francavilla al Mare, 207 km

Startzeit: 12.05 Uhr

Zielzeit: 17.11 Uhr

Sprintwertungen:
Casacalenda (Kilometer 74,5)
Fossacesia Marina (Kilometer 172,5)

Bergwertungen:
Pietracatella (Kat. 3, Kilometer 48,4)

Das Streckenprofil der 11. Etappe

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • Circuit Franco-Belge (1.Pro, BEL)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)