--> -->
16.05.2024 | (rsn) – Elisa Balsamo (Lidl – Trek) hat sich bei ihrem schweren Sturz auf der 1. Etappe der Vuelta a Burgos Feminas (2.WWT) Frakturen und eine Gehirnerschütterung zugezogen. Das gab ihr Team am Abend auf der Plattform X bekannt. Bei Untersuchungen im Krankenhaus seien neben der Kopfverletzung ein Nasenbeinbruch und ein Bruch des zweiten Mittelhandknochens festgestellt worden, wie es hieß.
Die Italienerin hatte im Sprint auf der Zielgeraden in Sofia Bertizzolo (UAE Team ADQ) touchiert und war, als ihre Landsfrau stürzte, bei hohem Tempo in das Absperrgitter geflogen. Wie lange Balsamo ausfallen wird, ist nicht bekannt. Die Straßen-Weltmeisterin von 2021 blickt auf ein erfolgreiches Frühjahr zurück, in dem sie kurz hintereinander in ihrer Heimat die Trofeo Binda und dann in Belgien die Classic Brugge-De Panne gewann.
Bei Paris-Roubaix Anfang April musste Balsamo sich nur der aktuellen Weltmeisterin Lotte Kopecky (SD Worx – Protime) geschlagen geben. Danach hatte sie eine Rennpause eingelegt, aus der die 26-Jährige zur viertägigen Burgos-Rundfahrt zurückgekehrt war.
Sending Barzi lots of positive energy ????????
— Lidl-Trek (@LidlTrek) May 16, 2024
An initial assessment & scans have revealed a fractured nasal bone and concussion for @Elisa_balsamo after the crash on #VueltaBurgos Stage 1 alongside a fractured second metacarpal. pic.twitter.com/9DyE6WEO6j