Erster Einsatz bereits bei Tour de Suisse

Hammond neuer Sportdirektor bei Bora - hansgrohe

Foto zu dem Text "Hammond neuer Sportdirektor bei Bora - hansgrohe"
Roger Hammond wird ab dem 1. Juni als Sportdirektor bei Bora - hansgrohe verantwortlich sein. | Foto: Cor Vos

29.05.2024  |  (rsn) – Roger Hammond wird zum 1. Juni die Gruppe der Sportdirektoren bei Bora – hansgrohe verstärken. Wie der deutsche Rennstall erklärte, soll der 50-jährige Brite, der bis Ende 2023 in dieser Funktion bei Ineos Grenadiers beschäftigt war, bereits bei der am 9. Juni beginnenden Tour de Suisse erstmals für die Raublinger im Einsatz sein.

"Ich freue mich sehr auf Bora – hansgrohe. Ich habe die Entwicklung von einem kleinen Kontinental-Team zu einem führenden Team in der WorldTour eng verfolgt. Die Ambitionen, die Ralph (Denk, Manager) und sein Team für die Zukunft haben, sind inspirierend und ich freue mich darauf, ein Teil dieses Projektes zu sein“, wurde Hammond in einer Pressemitteilung zitiert.

In seiner Profikarriere gelangen Hammond insgesamt neun Siege, nach seinem Rücktritt Ende 2011 war er Sportlicher Leiter bei den Teams Madison Genesis, Dimension Data sowie Bahrain Victorious, ehe er 2022 zu Ineos Grenadiers wechselte, die er nach zwei Jahren wieder verließ, um nun zu Bora – hansgrohe zu wechseln.

"Roger und ich kennen uns seit vielen Jahren. Auf dem Rad sind wir noch gegeneinander gefahren. Danach haben wir in ganz unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet und viele Saisons gemeinsam bestritten. Schön, dass sich unsere Wege jetzt wieder kreuzen. An Roger schätze ich seine sehr professionelle Rennvorbereitung und seine starken Rennanalysen“, kommentierte Heads of Sports Rolf Aldag die Verpflichtung, mit der sich die Zahl der Bora-Sportdirektoren auf acht erhöht.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Pologne (2.UWT, POL)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)
  • Arctic Race of Norway (2.Pro, NOR)
  • Vuelta a Burgos (2.Pro, ESP)