--> -->
01.06.2024 | (rsn) - Rund um den früheren Fliegerhorst in Markersdorf ging es auf der 2. Etappe der Sportland NÖ Womens Kids Tour in Österreichs einzigem Etappenrennen für Frauen. Die Zuschauer dort erlebten einen dominanten Auftritt des polnischen MAT ATOM Deweloper Teams. Denn mit Monika Brzezna, Malwina Mul und der Tschechin Nikola Bajgerova setzten sich drei Fahrerinnen früh ab und bauten auf den regennassen und schwer zu befahrenen Zementplatten, die als Straßenuntergrund am früheren Flugfeld dienen, ihren Vorsprung weiter und weiter aus, so dass sie am Ende mit einem Vorsprung von neun Minuten auf das Feld die Ziellinie erreichten.
Dahinter führte Messane Bräutigam (Nationalteam Deutschland) das Feld über die Ziellinie, welches von den drei Spitzenreitern sogar auf dem 4 Kilometer langen Rundkurs überrundet wurde. Beste Österreicherin wurde Sophie Walcher (Nationalteam Österreich), die sich auch im noch gut 30-köpfigem Feld befand.
In der Gesamtwertung sorgten die drei Fahrerinnen des polnischen Teams auch für eine erste Vorentscheidung, denn Bajgerova liegt nun 41 Sekunden vor Mal und 50 vor Brzezna, die Deutsche Bräutigam liegt als Gesamtvierte schon 9:17 Minuten zurück. Zwar warten noch zwei Etappen, auf der letzten sogar eine Bergankunft im Skigebiet Hochkar, dennoch aber sollte das Trio den Gesamtsieg unter sich ausmachen.