Österreicher zu stark für Carl-Ras-Duo, Proc 6.

Malopolska: Felbermayrs Ritzinger landet Ausreißercoup

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Malopolska: Felbermayrs Ritzinger landet Ausreißercoup"
Felix Ritzinger (Felt - Felbermayr) hat die 2. Etappe der Tour of Malopolska gewonnen | Foto: Team Felt - Felbermayr

01.06.2024  |  (rsn) - Felix Ritzinger (Felt - Felbermayr) hat auf der anspruchsvollen 2. Etappe der Tour of Malopolska (2.2) seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Der Österreicher setzte sich nach 148 Kilometern in Nowy Targ als Ausreißer durch und übernahm auch das Sprinttrikot. Das starke Abschneiden der österreichischen Equipe komplettierte Patryk Stosz, der Zweiter des Feldsprints wurde und Rang vier belegte.

"Sieg und zwei Mann in den Top Fünf, das ist mega. Wir wollten Felix unbedingt in der Spitzengruppe haben. Das hat super funktioniert, da er schon nach sieben Kilometern in der Gruppe saß", berichtete der Sportliche Leiter Rupert Hödlmoser gegenüber radsport-news.com.

Da mit Ritzinger aber der Gesamtzehnte Magnus Bak Klaris (Airtox - Carl Ras) unterwegs war, gestaltete sich der Ausreißversuch zunächst schwierig. Dennoch hielt sich Ritzinger an der Spitze und konnte im Finale an einem steilen Anstieg den Dänen abschütteln. Allerdings bekam er kurz darauf Begleitung von Gustav Dahl, einem weiteren Fahrer von Airtox - Carl Ras.

Das neue Spitzenduo konnte seinen Vorsprung 15 Kilometer vor dem Ziel auf über 2:30 Minuten ausbauen und machte den Sieg unter sich aus. Hier war Ritzinger klar der Stärkste.

Für das Team Santic - Wibatech aus Passau holte der Pole Bartlomiej Proc mit Rang sechs am dritten Tag in Folge ein Top-Ten-Resultat. Zuvor waren bereits seine Teamkollegen Michal Paluta und Piotr Pekala nahe am Sieg drangewesen.

In der Gesamtwertung übernahm der Tageszweite Dahl die Führung. Paluta ist nun Sechster, der Österreicher Riccardo Zoidl (Felt - Felbermayr) rangiert auf Platz acht.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)