--> -->
11.06.2024 | (rsn) – In einem Interview mit dem niederländisch-belgischen Radsportportal Wielerflits hat der Sportdirektor von Intermarché – Wanty, Aike Visbeek, bestätigt, dass seine Mannschaft in diesem Jahr mit zwei Sprintern zur Tour de France anreisen und dort insgesamt auf Etappenjagd gehen will. Sowohl Biniam Girmay als auch Gerben Thijssen sollen demnach am 29. Juni in Florenz beim Grand Depart am Start stehen – aber auch der Augsburger Georg Zimmermann und der deutschsprachige Belgier Laurenz Rex werden wohl mit von der Partie sein.
"Ein Etappensieg ist das Ziel", erklärte Visbeek und sagte mit Blick auf die Sprint-Doppelspitze: "Es ist gut, dass wir mit beiden zur Tour gehen können. Schaut man sich die Sprintetappen an, erkennt man deutlich, dass es einige gibt, die Bini gut liegen, und einige, die Gerben gut liegen. Selbst wenn einer der beiden einen schlechten Tag hat oder einem etwas passiert, haben wir immer noch einen anderen Sprinter, der diesen Verlust auffangen kann – notfalls im selben Sprint."
Visbeek betonte aber auch, dass weder Girmay noch Thijssen die Top-Favoriten in den Massenankünften der 111. Tour de France sein werden. Trotzdem wird man ihnen ein gutes Leadout zur Seite stellen, mit drei Fahrern, die das sehr gut können, gleichzeitig aber auch über Fluchtgruppen selbst etwas erreichen könnten: Rex, Mike Teunissen und Adrien Petit. Mit ihnen wird Thijssen in den kommenden Tagen die Belgien-Rundfahrt (2.Pro) als letztes Vorbereitungsrennen bestreiten.
Zu diesem Quintett kommen für die schwereren Tage Zimmermann, der südafrikanische Kletterspezialist Louis Meintjes und voraussichtlich auch der Belgier Kobe Goossens. Endgültig feststehen wird der Tour-Kader aber natürlich erst nach den Nationalen Meisterschaften am 23. Juni.