Vierter bei Dockx-Doppelschlag

Oberösterreich: Zoidl bringt sich vor Königsetappe in Position

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Oberösterreich: Zoidl bringt sich vor Königsetappe in Position"
Aaron Dockx (Alpecin - Deceuninck Development) hat die 2. Etappe in Oberösterreich gewonnen | Foto: OÖ Classics

15.06.2024  |  (rsn) - Auf der anspruchsvollen 2. Etappe der Oberösterreich-Rundfahrt (2.2) hat Aaron Dockx (Alpecin – Deceuninck Development) einen Doppelschlag gelandet. Der Belgier setzte sich nach 105 Kilometern ein Aigen-Schlägl vor dem zeitgleichen Franzosen Adrien Maire (TdT - Unibet) durch und übernahm dadurch auch die Gesamtführung.

Vor der abschließenden Königsetappe am Sonntag liegt auch Riccardo Zoidl (Felt - Felbermayr) aussichtsreich im Rennen. Der Österreicher kam acht Sekunden hinter dem Tagessieger als Vierter ins Ziel und verbesserte sich dadurch auf Platz zwölf im Gesamtklassement. "Ricci hat es richtig gut gemacht, ist ein super Finale gefahren. Er hat das Maximum herausgeholt", lobte sein Sportlicher Leiter Rupert Hödlmoser den Routinier. Zoidls Landsmann und Teamkollege Daniel Federspiel belegt mit 23 Sekunden Rückstand auf Dockx sogar den siebten Platz.

Bester Deutscher war Jonas Rapp (Hrinkow Advarics), der mit zehn Sekunden Rückstand Dreizehnter wurde, zeitgleich mit ihm kam sein Landsmann Tobias Müller (rad-net - Oßwald) auf Platz 16 ins Ziel. Müller ist auf Rang elf zugleich bester deutscher Fahrer im Gesamtklassement.

Results powered by FirstCycling.com


RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)