--> -->
18.06.2024 | (rsn) – Knapp zwei Wochen vor dem Grand Départ in Florenz bereit die geplante Tour-Doppelspitze von Lidl – Trek dem Team Sorgen. Sowohl Tao Geoghegan Hart als auch Giulio Ciccone sind erkrankt und können derzeit nicht trainieren.
Dabei erwischte es Neuzugang Geoghegan deutlich heftiger als den Italiener. Der 29-jährige Brite gehörte zu denjenigen Fahrern, die bei einem Massensturz auf der schließlich neutralisierten 5. Etappe des Critérium du Dauphiné zu Boden gegangen waren und hatte sich dabei Verletzungen unter anderen am Rücken und den Rippen zugezogen. Nachdem er sich durch das sechste Teilstück gekämpft hatte, konnte Geoghegan dann nicht mehr zur vorletzten Etappe antreten.
Doch damit nicht genug. Wie der Giro-Gesamtsieger von 2020 auf Instagram schrieb, sei er danach durch das Coronavirus gestoppt worden. “Ich habe diese Woche null Stunden auf dem Fahrrad verbracht und war fünf Tage lang Covid-positiv. Ich dachte, diese Zeit läge lange hinter uns, aber leider wurde ich sehr krank“, so Geoghegan Hart, dessen erste Saison bei Lidl – Trek nicht gerade nach Wunsch verläuft. Der Rundfahrtspezialist wartet weiterhin auf seinen ersten Saisonsieg, als bestes Gesamtergebnis bei bisher fünf Mehretappenrennen steht Rang neun bei der Tour de Romandie zu Buche.
Ähnlich holprig verlief die Saison bisher für den gleichaltrigen Ciccone. Dem zweimaligen Giro-Bergkönig musste Anfang Februar eine Zyste operativ entfernt werden, Ciccone wurde danach nicht mehr rechzeitig zur Italien-Rundfahrt fit und gab sein Saisondebüt erst Ende April bei der Tour de Romandie.
Beim Critérium du Dauphiné präsentierte sich der Kletterspezialist dann allerdings in starker Verfassung und landete auf gleich fünf Etappen unter den besten Sieben. Im Schlussklassement sprang Rang acht heraus – doch danach wurde auch Ciccone krank, wie er ebenfalls in den Sozialen Medien mitteilte.
“Meine Rückkehr nach Hause verlief nicht so, wie ich es erwartet hatte“, schrieb der Kletterspezialist, der in dieser Saison auch noch ohne Sieg ist. “Die Grippe hat mich erwischt und ich konnte seit Freitag nicht mehr trainieren. Jetzt hoffe ich, dass es mir schnell besser geht und ich mich für die Italienische Meisterschaft am kommenden Wochenende erholen kann.“