Nationale Straßen-Meisterschaften Frauen

Van den Broek-Blaak, Kiesenhofer und Kopecky holen Titel

Foto zu dem Text "Van den Broek-Blaak, Kiesenhofer und Kopecky holen Titel"
Das Podium der Niederländischen Straßenmeisterschaften, in der Mitte Chantal van den Broek-Blaak (SD Worx- - Protime) | Foto: Cor Vos

23.06.2024  |  (rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist den Nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst standen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe nun die Straßenrennen folgen. Wir liefern hier eine Zusammenfassung der Ergebnisse ausgewählter Straßenwettbewerbe der Frauen.

Van den Broek-Blaak feiert ersten Sieg nach Babypause

Chantal van den Broek-Blaak (SD Worx – Protime) ist in den Niederlanden Nachfolgerin ihrer Teamkollegin Demi Vollering geworden. Die Straßen-Weltmeisterin von 2017 entschied in Arnheim das Straßenrennen der Frauen nach 139 Kilometern als Solistin mit acht Sekunden Vorsprung auf eine sechsköpfige Verfolgerinnengruppe für sich. Europameisterin Mischa Bredewold sorgte mit Rang zwei für einen Doppelerfolg von SD Worx, Nina Kesser (EF Education – EasyPost) komplettierte das Podium. Vollering belegte mit 3:10 Minuten Rückstand den 24. Platz.

Die 34-jährige van den Broek war es nach 2017 und 2018 der dritte nationale Meistertitel der Karriere und zugleich der erste Sieg nach ihrer Babypause, aus der sie zu dieser Saison zurückgekehrt war.

Results powered by FirstCycling.com


Zeitfahrmeisterin Kiesenhofer holt sich auch im Straßenrennen den Titel

Anna Kiesenhofer hat sich in Österreich nach 2019 ihren zweiten Titel im Straßenrennen gesichert. Die Olympiasiegerin, die bereits im Zeitfahren Gold gewonnen hatte, ließ in Königswiesen der Konkurrenz keine Chance und setzte sich als Solistin nach 85,2 Kilometern mit 53 Sekunden Vorsprung auf Valentina Cavallar (Arkéa – B&B Hotels) durch. Mit mehr als fünf Minuten Rückstand folgten die Schwestern Christina Schweinberger (Fenix – Deceuninck) und Kathrin Schweinberger (Ceratizit – WNT) auf den Plätzen drei und vier.

Alle weiteren Starterinnen gaben auf oder fielen aus dem Zeitlimit.


Results powered by FirstCycling.com

Kopecky in Belgien mit 30-km-Solo zum fünften Titel

Lotte Kopecky (SD Worx – Protime) hat sich in Belgien nachdem Titel im Zeitfahren auch den im Straßenrennen gesichert. Die Straßenweltmeisterin setzte sich in Zottegem nach einem Sllo von mehr als 30 Kilometern mit einem Vorsprung von mehr als vier Minuten Vorsprung durch. Den Kampf um Silber entschied nach 123 Kilometer Sanne Cant (Fenix – Deceuninck) vor Justine Ghekiere (AG Insurance - Soudal Quick-Step) für sich. Für die 28-jährige Kopecky war es nach 2020, 2021 sowie 2023 und 2024 bereits der fünfte Meistertitel auf der Straße, von 2014 bis 2017 war sie bereits viermal in Folge Meisterschaftszweite geworden.

Results powered by FirstCycling.com


Schreiber beendet in Luxemburg Majerus‘ Siegesserie

Nach 14 Meisterschaften in Folge hat sich Christine Majerus (SD Worx-Protime) in Luxemburg mit der Silbermedaille begnügen müssen. Die 37-Jährige belegte nach 72,4 Kilometern in Harlange eine Sekunde hinter ihrer Teamkollegin Marie Schreiber den zweiten Platz. Die 21-Jährige wiederum konnte sich nach drei dritten Plätzen mit einer Sekunde Vorsprung erstmals den Titel im Straßenrennen sichern. Zeitgleiche Dritte wurde Nina Berton (Ceratizit – WNT), die in den vergangenen drei Jahren jeweils hinter Majerus die Silbermedaille gewonnen hatte.

Results powered by FirstCycling.com


Vas holt in Ungarn mit 22 Jahren ihren bereits fünften Titel

In Ungarn hat Blanka Vas (SD Worx – Protime) überlegen ihren bereits fünften Straßentitel in Serie gewonnen. Die 22-Jährige ließ auf dem Kurs in Pannonhalma nach 91,2 Kilometern wie im Vorjahr Petra Zsanko hinter sich, diesmal mit 58 Sekunden. Das Podium komplettierte Szonja Greman, die bereits mehr als acht Minuten Rückstand aufwies.

Results powered by FirstCycling.com


Georgi verteidigt in Großbritannien ihren Titel

Pfeiffer Georgi (dsm-firmenich – PostNL) hat sich in Großbritannien ihren insgesamt dritten Titel im Straßenrennen gesichert. Die 23-jährige Titelverteidigerin verwies nach 130 Kilometern in Saltburn-by-the-Sea die Vorjahresdritte Anna Henderson (Visma – Lease a Bike) und Ex-Weltmeisterin Lizzie Deignan (Lidl – Trek) auf die Plätze. Pfeiffer hatte sich 2021 ihren ersten Titel in der Elite gesichert und war im Jahr darauf Zweite geworden.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)