Neoprofi Foldager Bester im Hügelsprint

Walscheid gibt in der Slowakei Führung an Teamkollegen ab

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Walscheid gibt in der Slowakei Führung an Teamkollegen ab"
Anders Foldager (Jayco - AlUla) | Foto: Cor Vos

27.06.2024  |  (rsn) – Es läuft in der Slowakei für Jayco – AlUla. Einen Tag, nachdem Maximilian Walscheid, Felix Engelhardt & Co. das Teamzeitfahren zum Auftakt der 68. Okolo Slovenska deutlich gewonnen hatten, fuhr Anders Foldager auf der 2. Etappe als Erster über den Zielstrich. Der dänische Neoprofi war nach 192 Kilometern am Ende der ansteigenden Zielgerade in Hlhovec eine Sekunde schneller als Jenno Berckmoes (Lotto – Dstny), Lukas Kubis (Elkov – Kasper) und Julian Alaphilippe (Soudal – Quick-Step), der Vierter wurde.

Damit übernahm Foldager das Führungstrikot von seinem Teamkollegen Walscheid, der 28 Sekunden verlor und Rang 60 belegte. In derselben Gruppe beendete Engelhardt das Rennen als 52., er wurde allerdings mit nur sechs Sekunden Rückstand gewertet. Das deutet auf einen Sturz oder Defekt auf den letzten drei Kilometern hin.

Im Klassement der fünftägigen Rundfahrt liegt Engelhardt nun als Dritter 16 Sekunden hinter dem Tagessieger, zeitgleich vor ihm ist sein Schweizer Mannschaftsgefährte Mauro Schmid Zweiter. Walscheid dagegen fiel vom ersten auf den sechsten Rang zurück.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)