--> -->
25.07.2024 | (rsn) - Titelverteidiger Colin Stüssi (Team Vorarlberg) ist bei der Portugal-Rundfahrt (2.1) am zweiten Tag schon wieder ins Gelbe Trikot gefahren. Der Schweizer gewann die Bergankunft am Observatorio Vila Nova nach 158 Kilometern als Solist mit 28 Sekunden Vorsprung auf den Portugiesen Antonio Carvalho (ABTF Betao) und 41 Sekunden vor dessen Landsmann Luis Fernandes (Credibom). Nach Vorarbeit von Jannis Peter attackierte Stüssi fünf Kilometer vor dem Ziel und riss damit die Spitzengruppe auseinander, die letzten drei Kilometer fuhr er als Solist.
"Ich habe einfach gedacht, dass ich es mal probiere und es ging gleich voll auf. Ich bin dann nach Watt gefahren und habe eigentlich gewartet, bis sie mich wieder einholen. Aber der Abstand wurde immer größer und ich habe dann voll durchgezogen. Es war eine super Teamleistung und wir haben gezeigt, dass wir es können, wenn es drauf ankommt", sagte Stüssi zu radsport-news.com.
Im Gesamtklassement hat Stüssi, der auch die Punkte- und die Bergwertung anführt, nun 32 Sekunden Vorsprung auf Carvalho und 58 auf Fernandes. Von einem neuerlichen Gesamtsieg wollte der Sportliche Leiter Werner Salmen aber noch nicht sprechen. "Aber was man hat, das hat man und wir freuen uns über diesen Sieg. Alles andere lassen wir auf uns zukommen", so Salmen.
Results powered by FirstCycling.com