Portugal-Rundfahrt: Schweizer behält Gelb

Spitzenreiter Stüssi kämpfte auf Flachetappe um jede Sekunde

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Spitzenreiter Stüssi kämpfte auf Flachetappe um jede Sekunde"
Colin Stüssi (Vorarlberg) im Gelben Trikot der Portugal-Rundfahrt | Foto: Team Vorarlberg

26.07.2024  |  (rsn) - Colin Stüssi (Vorarlberg) hat auf der 2. Etappe der Portugal-Rundfahrt (2.1) sein Gelbes Trikot verteidigt. Beim Sieg des Argentiniers German Tivani (Aviludo) überquerte der Titelverteidiger den Zielstrich auf Rang 14.

Dass er im Gesamtklassement weiterhin 32 Sekunden Vorsprung auf Antonio Carvalho (ABTF) hat, liegt daran, dass Stüssi sich nach 132 Kilometern drei Sekunden an einem Bonussprint sichern konnte, wogegen Carvalho hier nur Dritter wurde. Zuvor war der Portugiese bei einem Sprint Zweiter geworden und hatte zwischenzeitlich seinen Rückstand auf den Schweizer auf 30 Sekunden verkürzt.

Die Führung in der Punktewertung musste Stüssi zwar abgeben, dafür konnte er aber auch die Führung in der Bergwertung verteidigen.

"Es kam zur erwarteten Sprintankunft, auf der die Sprintermannschaften die überwiegende Kontrolle übernommen hatten. Teilweise war es aufgrund des Windes recht nervös. Aber die Jungs haben Colin den ganzen Tag perfekt beschützt. Somit sind wir einen weiteren Tag in Gelb, wir hätte es heute aber auch in Kauf genommen, das Gelbe Trikot an einen Nicht-GC-Fahrer abzugeben", sagte Vorarlbergs Sportlicher Leiter Werner Salmen zu RSN.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)