--> -->
26.07.2024 | (rsn) - Vinzent Dorn (Bike Aid) hat sich auf der Königsetappe der Tour Alsace (2.2) das Trikot des Kämpferischsten Fahrers gesichert. Der Freiburger fuhr auf dem Weg zur Planche des Belles Filles lange Zeit in der Ausreißergruppe des Tages und sicherte sich unterwegs auch drei Zwischensprints.
"Für mich lief es super", sagte Dorn nach dem Rennen zu RSN. Seine Freude über die eigene Leistung hielt sich aber in Grenzen, da es im Feld vor dem vorletzten Berg einen Sturz gab, in den all seine Teamkollegen involviert waren.
"Die mussten dann wieder das Loch zufahren, was zwar geklappt hat, aber viel Energie für das Finale gekostet hat. Das ist wirklich bitter, weil sie dann am Ende nicht das Ergebnis einfahren konnten, was möglich gewesen wäre", bedauerte Dorn.
Beim Sieg des Norwegers Jorgen Nordhagen (Visma - Lease a Bike Development), der auch die Führung in der Gesamtwertung übernahm, war Dawit Yemane auf Position 15 mit 1:24 Minuten Rückstand bester Fahrer von Bike Aid, in der Gesamtwertung konnte sich der Eritreer dadurch auf Rang 19 verbessern.
Bester Fahrer der Deutschen U23-Nationalmannschaft ist weiterhin Louis Leidert. Auf Rang 29 ist er mit 3:38 Minuten Rückstand auf Nordhagen auch bester Deutscher des Gesamtklassements. Hinauf zur Bergankunft verlor er 3:12 Minuten.
"Wir haben Leidert am vorletzten Anstieg vorne reingefahren und dann das bestmögliche rausgeholt. Die Etappen am Samstag und Sonntag liegen uns mehr", sagte Bundestrainer Ralf Grabsch zu RSN.
Results powered by FirstCycling.com