Vier Felbermayr-Fahrer in Top 15, Maciejuk Achter

Szeklerland: Zoidl fährt im Prolog auf Rang drei

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Szeklerland: Zoidl fährt im Prolog auf Rang drei"
Riccardo Zoidl (rechts) fuhr im Szeklerland-Prolog auf Platz drei | Foto: Team Felt - Felbermayr

08.08.2024  |  (rsn) - Felt - Felbermayr nähert sich in dieser Saison der Marke von 40 UCI-Podiumsergebnissen. Riccardo Zoidl sorgte am Mittwochabend als Dritter im Prolog der Tour of Szeklerland (2.2) für die bereits 38. Podiumsplatzierung des österreichischen Kontinental- Teams.

Im 4,5 Kilometer langen Auftaktzeitfahren, das im Finale bergauf führte, war Zoidl acht Sekunden langsamer als der Russe Lev Gonov (Astana Qazaqstan Development), der mit seinem ersten Saisonsieg auch die Führung in der Gesamtwertung der dreitägigen Rundfahrt übernahm.

Das starke Abschneiden von Felt - Felbermayr komplettierten Michael Kukrle (+0:11), Emanuel Zangerle (+0:14) und Sebastian Schönberger (+0:16) auf den Rängen sechs, elf und 15. "Damit haben wir uns eine gute Ausgangsposition für die nächsten Tage verschafft", meinte der Sportliche Leiter Paul Renger zu RSN.

Auch für das deutsche KT-Team Santic - Wibatech verlief der Auftakt in Sfantu Gheorghe positiv. Der Pole Kacper Maciejuk belegte mit 13 Sekunden Rückstand Platz acht, sein Landsmann und Teamkollege Pietro Pekala kam mit 19 Sekunden Rückstand auf Rang 16. "Bei der 117 Kilometer langen Flachetappe am Donnerstag werden wir versuchen, mit (Bartlomiej) Proc um den Sieg zu sprinten", kündigte Teamkollege Michael Peter gegenüber RSN.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)