Grabsch mit BDR-Auftritt zufrieden

L`Avenir: Blackmore rettet zwölf Sekunden und feiert Gesamtsieg

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "L`Avenir: Blackmore rettet zwölf Sekunden und feiert Gesamtsieg"
Joe Blackmore hat die Tour de l`Avenir gewonnen | Foto: Tour de l`Avenir

24.08.2024  |  (ran) - Joe Blackmore hat die Tour de l`Avenir gewonnen. Der 21-jährige Brite war bereits als Spitzenreiter in die Schlussetappe gestartet, musste auf dem Weg zum über Naturstraßen führenden Colle delle Finster noch mal kräftig zittern.

Denn der Spanier Pablo Torres gewann die Bergankunft mit 3:43 Minuten Vorsprung auf Blackmore und kam noch bis auf zwölf Sekunden an den Gesamtführenden heran. “Am Ende war es ganz schön eng, aber ich bin sehr glücklich, dass es gereicht hat“, meinte Blackmore.

Als bester Deutscher erreichte Ole Theiler auf Rang 19 mit 8:33 Minuten Rückstand das Ziel. Zuvor war sein Nationalmannschaftskollege Niklas Behrens in der vierköpfigen Ausreißergruppe dabei, die am Fuß der Schlusssteigung gestellt wurde.

“Der Schlussanstieg war richtig schwer. Rang 19 von Ole Theiler ist eine sehr gute Platzierung. Insgesamt haben wir uns so teuer wie möglich verkauft“, spielte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch auf die offensive Fahrweise und den zweiten Etappenrang von Theiler im Verlauf der Rundfahrt an.

Auf den schweren Bergetappen vermochte die BDR-Auswahl allerdings nichts auszurichten. “Vom Terrain her war die Rundfahrt für unsere Fahrer zu schwer. Uns haben die welligen Etappen gefehlt“, erklärte Grabsch, weshalb keine gute Platzierung im Gesamtklassement heraussprang. “Generell bin ich aber sehr zufrieden“, lautete sein Fazit.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)