--> -->
24.08.2024 | (rsn) – Mischa Bredewold (SD Worx – Protime) ist in der Bretagne die Titelverteidigung gelungen. Die Europameisterin aus den Niederlanden entschied die 23. Classic Lorient Agglomération (1.WWT) für sich und ließ dabei 158 hügeligen Kilometern mit Start und Ziel im westfranzösischen Plouay im Dreiersprint die US-Amerikanerin Chloe Dygert (Canyon – SRAM) und die Friedrichshafenerin Liane Lippert (Movistar / +0:04) hinter sich. Die 26-Jährige hatte mit ihrer Attacke mit noch gut vier zu fahrenden Kilometern das Trio initiiert, das schließlich den Sieg unter sich ausmachte.
Neun Sekunden hinter Bredewold entschied Elisa Balsamo (Lidl – Trek) den Sprint der Verolgerinnen für sich und sicherte sich Rang vier vor dem UAE-Duo Karlijn Swinkels und Eleonora Camilla Gasparrini. Balsamsos Team hatte einen Großteil des Rennens dominiert und mit den beiden früheren Siegerinnen Elisa Longo Borghini und Lizzy Deignan bei der Jagd auf Ausreißerinnen immer wieder für Tempo gesorgt.
Mischa Bredewold retains her Classic Lorient Agglomération title!
— Mathew Mitchell (@MatMitchell30) August 24, 2024
Chloe Dygert went early but the uphill drag to the line saw her lose the speed and Bredewold could ride over the top
Lippert closes out the podium in 3rd#GPplouay #ClassicLorientAgglo pic.twitter.com/zVqxqDR4ra
Linda Zanetti (Human Powered Health) behauptete sich als Ausreißerin lange Zeit vor dem Feld, das der 22-jährigen Schweizerin, die ab der kommenden Saison für das norwegische Uno-X-Team fährt, aber nur einen Vorsprung von rund zwei Minuten zugestand.
Knapp 70 Kilometer vor dem Ziel schlossen noch ihre neuseeländische Teamkollegin Henrietta Christie und die Niederländerin Maaike Coljé (Arkéa - B&B Hotels) auf. Im Feld teilten sich SD Worx, Lidl – Trek und Liv – Jayco die Nachführarbeit und stellten so das Spitzentrio bereits 50 Kilometer vor dem Ziel.
Kurz darauf ging Dygert in die Offensive und initiierte eine starke besetzte Spitzengruppe, zu der neben Titelverteidigerin Bredewold auch Lippert und Amber Kraak (FDJ – Suez) gehörten. Die Niederländerin wiederum löste sich 44 Kilometer vor dem Ziel von ihren Begleiterinnen, die dank der Tempoarbeit von Lidl – Trek schnell wieder eingefangen wurden. Dagegen baute Kraak ihren Vorsprung auf fast zwei Minuten aus und profitierte dabei von der Uneinigkeit unter den Verfolgerinnen, von denen sich mittlerweile Audrey Cordon-Ragot (Human Powered Health) abgesetzt hatte.
Das Profil der 23. Classic Lorient Agglomération | Foto: Veranstalter
Eingangs des finalen Rundkurses 30 Kilometer vor dem Ziel war die Französin allerdings kaum näher an Kraak herangekommen. Nach einer Tempoverschärfung durch Lidl – Trek wurde dagegen Cordon-Ragot drei Kilometer später eingefangen. Die Spitzenreiterin hingegen behauptete sich bis in die Schlussrunde hinein, auf der Kraak dann aber doch gut vier Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurde, nachdem kurz zuvor Lippert attackiert hatte.
Bredewold und Dygert sprangen zur dreimaligen Deutschen Meisterin vor und bildeten mit der ein starkes Trio, das sich rund 15 Sekunden Vorsprung erarbeiten konnte. Auf dem Schlusskilometer attackierte Dygert. doch Lippert und Bredewold konnten die Lücke schließen, ehe die Vorjahressiegerin auf den letzten ansteigenden Metern noch an der Zeitfahr-Weltmeisterin vorbeizog und die Titelverteidigung perfekt machte.
Results powered by FirstCycling.com