--> -->
05.11.2024 | (rsn) - Cédrine Kerbaol wird in der kommenden Saison nicht mehr im Trikot von Ceratizit – WNT unterwegs sein. Die 23-jährige Französin nutzte eine Klausel des UCI-Reglements, wonach Fahrer und Fahrerinnen ihre Verträge vorzeitig kündigen können, falls ihr Team zum Stichtag 15. Oktober nicht auf der Liste der UCI-Lizenzanträge für die Women's WorldTour geführt wurde.
Das war bei Ceratizit – WNT der Fall, weswegen Kerbaol ihren noch bis Ende 2025 gültigen Vertrag auflöste, wie das deutsche WorldTour-Team in den Sozialen Medien bestätigte.
“Natürlich sind wir enttäuscht, dass sich Cédrine auf diese Weise verabschiedet. Aber wir respektieren ihre Entscheidung und wünschen ihr alles Gute“, so Team-Manager Claude Sun auf dem Portal X. Wohin es die Gewinnerin der Nachwuchswertung der Tour de France Femmes 2023 zieht, ist noch nicht bekannt.
Nach Angaben des Teams sei das Fehlen auf der Liste Folge einer “administrativen Verzögerung“. Mittlerweile seien aber alle Unterlagen bearbeitet, der Antrag sei bei der UCI eingereicht. Die endgültige Entscheidung über die Lizenzen wird die UCI am 10. Dezember treffen.
Kerbaol feierte in ihren zwei Jahren bei Ceratizit insgesamt acht Siege und gewann in dieser Saison auch eine Etappe der Tour de France Femmes. Neben ihr verlassen weitere Leistungsträgerinnen wie Marta Lach (SD Worx – Protime), Martina Fidanza (Visma – Lease a Bike) oder Kathrin Schweinberger (Human Powered Health) das Team. Dem stehen bisher sechs Neuzugänge aus meist kleineren Rennställen gegenüber.