--> -->
09.11.2024 | (rsn) – Der vielleicht erfolgreichste Sprinter aller Zeiten geht in den Ruhestand. Die ASO hatte in einer Pressemitteilung vor einem Monat bereits angekündigt, dass Mark Cavendish (Astana Qazaqstan) am 10. November in Singapur beim Tour de France Prudential Criterium das letzte Rennen seiner Karriere bestreiten wird. Auf Instagram bestätigte der Manx dies nun selbst.
Es ist nicht das erste Mal, dass Cavendish seine Karriere offiziell beendet, doch dieses Mal sollte der Entschluss des inzwischen 39-Jährigen feststehen. Denn nach seinem Tour-Etappensieg in Saint Vulbas am 3. Juli dieses Jahres hat der Brite den alleinigen Rekord für Tageserfolge bei der Frankreich-Rundfahrt inne – und damit hat er die Krone auf sein Lebenswerk als Sportler gesetzt.
“Ich habe das Glück, seit fast 20 Jahren das zu tun, was ich liebe, und kann jetzt sagen, dass ich auf dem Fahrrad alles erreicht habe, was ich erreichen konnte“, schrieb Cavendish auf Instagram. “Radfahren hat mir unheimlich viel gegeben und ich liebe den Sport. Ich wollte schon immer etwas bewegen und bin jetzt bereit zu sehen, was das nächste Kapitel für mich bereithält“, fügte er an, bevor er sich für jegliche Unterstützung bedankte und Abschied nahm.
Im beigefügten Video zeigt Cavendish Bilder seiner größten Erfolge, zum Beispiel die Ernennung zum Sir, 17 Tageserfolge beim Giro, derer drei bei der Vuelta und 35 bei der Tour, drei WM-Titel im Madison, ein Regenbogentrikot auf der Straße, wo er insgesamt 165 Siege erzielte.