--> -->
26.11.2024 | (rsn) – Maxim Van Gils und Lotto – Dstny steuern auf eine einvernehmliche vorzeitige Vertragsauflösung zu. Darüber berichtet die gewöhnlich gut informierte belgische Tageszeitung Het Laatste Nieuws. Beim neuen Team des 25-jährigen Belgiers, an dem unter anderem auch Red Bull – Bora – hansgrohe interessiert sein soll, könnte es sich um Astana Qazaqstan handeln.
Der kasachische Rennstall, der bereits im Juli den chinesischen Karbon-Hersteller XDS als künftigen Sponsor präsentiert hatte, soll laut HLN dem belgischen Zweitdivisionär ein verbessertes Angebot unterbreitet haben. Lotto – Dstny hatte sich mit Van Gils erst im Frühjahr auf einen neuen Zweijahresvertrag geeinigt.
In der vergangenen Woche äußerte der dann aber öffentlich seinen Wunsch, das Team vorzeitig verlassen zu wollen. “Ich bin noch jung, daher sollte ich mich unbedingt für ein interessantes sportliches Projekt entscheiden“, sagte van Gils und machte damit deutlich, dass er seine Zukunft nicht mehr bei Lotto – Dstny sehe.
Kurz nach der Vertragsverlängerung sorgte er bei den Ardennenklassikern für Furore, als er Dritter des Flèche Wallonne (1.UWT) wurde und bei Lüttich-Bastogne (1.UWT) den vierten Platz belegte. Danach ließ Van Gils Siege bei Eschborn-Frankfurt (1.UWT) und dem GP Aargau (1.1) in der Schweiz folgen.