--> -->
12.01.2025 | (rsn) – Nach drei Meistertiteln in Folge hat sich Luke Plapp (Jayco – AlUla) bei den Australischen Meisterschaften diesmal mit dem zweiten Platz begnügt. Der 24-Jährige, der bereits das Zeitfahren gewonnen hatte, überließ im Straßenrennen der Männer auf einem Rundkurs in Perth den Sieg seinem Teamkollegen Luke Durbridge, der sich zum zweiten Mal nach 2013 das Meistertrikot überstreifen durfte.
Der 33-Jährige überquerte beim Heimspiel nach 177 Kilometern fünf Sekunden vor Plapp den Zielstrich, das Podium komplettierte mit 58 Sekunden Rückstand Liam Walsh (CACHE x Bodywrap). Red-Bull-Profi Jai Hindley wurde 1:07 Minuten hinter Durbridge Neunter.
"Das ist einer der stolzesten Momente meines Lebens. Ich war den ganzen Tag über voll dabei und habe so viel Unterstützung und Liebe bekommen", sagte Durbridge im Ziel-Interview mit dem Rennsender SBS unter dem Jubel des Publikums und bedankte sich bei seinem Mannschaftskollegen: "Ich muss mich einfach bei Luke Plapp bedanken. Am Ende sah es ziemlich aussichtslos aus und er erwies sich dort als wahrer Champion. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn er nicht zu mir vorgefahren wäre, aber er das gemacht und ich kann ihm wirklich nicht genug dafür danken."
Der aus Greenmount in der Nähe von Perth stammende Durbridge löste sich früh mit Conor Leahy, einem weiteren Lokalmatadoren, aus dem Feld ,schüttelte dann aber seinen Begleiter ab, um die letzten 80 Kilometer als Solist anzugehen.
Dreißig Kilometer vor dem Ziel betrug sein Vorsprung immer noch fast zwei Minuten. Zehn Kilometer später schloss Titelverteidiger Plapp zu Durbridge auf und stellte sich im Finale in dessen Dienst, um ihm schließlich den Sieg zu ermöglichen.
Results powered by FirstCycling.com