Franzose dominiert 55. Etoile de Bessèges

Vauquelin holt sich auch das Zeitfahren und feiert Gesamtsieg

Foto zu dem Text "Vauquelin holt sich auch das Zeitfahren und feiert Gesamtsieg"
Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) hat souverän sowohl das Zeitfahren als auch die Gesamtwertung des 55. Etoile de Bessèges gewonnen. | Foto: Cor Vos

09.02.2025  |  (rsn) – Nachdem er bereits souverän die gestrige Königsetappe für sich entscheiden konnte, hat Kévin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels) auch im abschließenden Zeitfahren des 55. Etoile de Bessèges - Tour du Gard (2.1) zugeschlagen und sich mit seinem zweiten Sieg in Folge erstmals in seiner Karriere die Gesamtwertung der Rundfahrt durch Südfrankreich gesichert.

Der 23-jährige Franzose benötigte für den 10,645 Kilometer langen Parcours von Alès zur L'Hermitage 15:07 Minuten und verwies seinen Landsmann Remi Cavagna (Groupama – FDJ) mit 19 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Mit 21 Sekunden Rückstand belegte der Belgier Dylan Teuns (Cofidis) den dritten Platz vor Maxime Decomble (Groupama – FDJ / +0:25) und Pierre Latour (TotalEnergies / +0:35), dem vierten Franzosen in den Top 5. Juri Hollmann (Alpecin – Deceuninck) belegte als einziger noch im Rennen befindlicher deutscher Fahrer den 17. Platz (+1:07).

Nachdem er sich 2024 noch Mads Pedersen (Lidl – Trek) in der Schlussabrechnung knapp geschlagen geben musste, holte sich Vauquelin in Abwesenheit des Dänen und zahlreicher weiterer starker Fahrer, deren Teams auf der 3. Etappe wegen Sicherheitsbedenken das Rennen verlassen hatten, nun die Gesamtwertung mit deutlichen 1:22 Minuten Vorsprung vor Teuns.

Der Luxemburger Kevin Geniets (Groupama – FDJ / +1:35) behauptete als Tagesachter den dritten Platz, musste aber Teuns an sich vorbeiziehen lassen. Latour verpasste als Vierter (+1:46) das Podium um elf Sekunden, Hollmann beendete die fünftägige Rundfahrt auf Rang 28 (+7:19).

Zum entscheidenden Einzelzeitfahren waren sieben weitere Fahrer, darunter der erkrankte Benjamin Thomas (Cofidis), nicht mehr angetreten. Damit nahmen nur noch 57 Teilnehmer das Rennen in Angriff. Bei erneut niedrigen Temperaturen um die zehn Grad, dafür aber von Sonnenschein begleitet, unterbot Groupama-Neuzugang Cavagna an der L'Hermitage die Bestzeit seines jungen Teamkollegen  Decomble um gerade mal drei Sekunden.

 

Das Streckenprofil der 5. Etappe des Etoile de Bessèges | Foto: Veranstalter

Teuns verpasste Cavagnas Marke um lediglich zwei Sekunden, war aber schneller als Geniets, der schließlich Tagesachter wurde. Doch der als letzter Fahrer gestartete Vauquelin unterbot Cavagnas Zeit um deutliche 19 Sekunden und sicherte sich nicht nur wie im vergangenen Jahr das Zeitfahren, sondern diesmal auch noch die Gesamtwertung des Etoile de Bessèges.

Im zwei Kilometer langen und mehr als sieben Prozent steilen Schlussanstieg ließ Vauquelin nichts mehr anbrennen. Zwar verpasste er im Ziel seine Zeit aus dem Vorjahr (15:02) um einige Sekunden, konnte sich aber über einen perfekten Saisonauftakt freuen.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)