--> -->
16.02.2025 | (rsn) – Sam Bennett (Decathlon - AG2R La Mondiale) ist ein perfekter Saisoneinstieg gelungen. Der 34-jährige Ire entschied nach dem Auftakt auch die abschließende 3. Etappe der Tour de La Provence (2.1) für sich. Bennet ließ nach 190,6 flachen Kilometern zwischen Rognac und Arles im Sprint den Niederländer Marijn van den Berg (EF Education – EasyPost) und den Niederländer Alexander Konijn (Nice Métropole Côte d'Azur) hinter sich. Pascal Ackermann stürzte auf der Ziekgerade heftig, kam aber ohne Knochenbrüche davon, wie sein Team nach dem Rennen bestätigte.
Der Däne Mads Pedersen (Lidl – Trek), der als gestriger Etappensieger die Gesamtführung übernommen hatte, wurde zeitgleicher Neunter und feierte damit die Titelverteidigung.
Das Streckenprofil der 3. Etappe der Tour de la Provence | Foto: Veranstalter
Pedersen verwies mit 13 Sekunden Vorsprung den Slowenen Matej Mohoric (Bahrain Victorious) auf den zweiten Platz, van den Berg (+0:23) verdrängte den zweitgleichen Briten Fred Wright (Bahrain Victorious) noch vom Podium. In der Punktewertung verbesserte sich Bennett auf Platz zwei, fünf Zähler hinter Pedersen, der Franzose Damien Girard (Nice Métropole Côte d’Azur) gewann das Bergtrikot, der Spanier Raul Garcia Pierna (Arkéa – B&B Hotels) das des besten Nachwuchsfahrers.
Results powered by FirstCycling.com