--> -->
03.04.2025 | (rsn) - Alberto Bettiol (XDS – Astana) wird am Sonntag nicht zur Flandern-Rundfahrt antreten können. Wie der Italienische Meister auf der Website seines Teams erklärte, habe er sich eine Lungenentzündung zugezogen, was einen Start unmöglich mache.
“Mir ging es in letzter Zeit nicht gut und ärztliche Untersuchungen haben ergeben, dass ich an einer Lungenentzündung leide“, so der Sieger der von 2019, der am Mittwoch bei Dwars door Vlaanderen nach 60 Kilometern vom Rad steigen musste.
“Es ist ein schreckliches Gefühl, am Sonntag nicht an der Flandern-Rundfahrt teilnehmen zu können“, erklärte der 31-Jährige. “Es war ein sehr wichtiges Rennen für mich und eines meiner großen Saisonziele. Vor allem, weil ich im Italienischen Meistertrikot hätte fahren können.“
Bettiol, der im vergangenen August von EF Education – EasyPost zu Astana wechselte, nahm bisher acht Mal an der Flandern-Rundfahrt teil. Nach seinem Triumph von 2019 – damals sein erster Sieg der Profikarriere – belegte er im vergangenen Jahr in Oudenaarde Platz neun, es war zugleich sein zweitbestes Ergebnis beim zweiten Monument der Saison.
Wer Bettiol im Astana-Aufgebot ersetzt, ist noch nicht bekannt. Ein möglicher Kandidat wäre Max Kanter. Wie der 27-Jährige bei Dwars door Vlaanderen gegenüber RSN erklärte, sei er als Ersatzfahrer für die “Ronde“ vorgesehen.