--> -->
05.06.2025 | (rsn) – Elf WorldTeams und fünf Zweitdivisionäre stehen am 20. August am Start der Deutschland Tour 2025 (2.Pro). Das kündigten die Organisatoren der fünftägigen Rundfahrt an, die am 24. August in Magdeburg enden wird.
In den kommenden Wochen sollen noch zwei deutsche Kontinental-Mannschaften Wildcards erhalten, so dass insgesamt 18 Teams das Feld der Deutschland Tour bilden werden. Das sind zwei weniger als im vergangenen Jahr.
Angeführt wird die Riege der Erstliga Teams von Lidl – Trek, das im vergangenen Jahr durch Jonathan Milan und Mads Pedersen nicht nur alle fünf Teilstücke gewann, sondern mit Pedersen auch den Gesamtsieger stellte. Wieder mit dabei sind auch das deutsche Team Red Bull – Bora – hansgrohe, Ineos Grenadiers und Soudal Quick-Step, aus deren Reihen die Gesamtsieger der Jahre 2021 bis 2023 kamen.
Etappengewinne feiern konnte bei den bisherigen sechs Austragungen der 2018 wiederbelebten Deutschland Tour – 2020 konnte das Rennen wegen der Corona-Pandemie nicht ausgetragen werden - Bahrain Victorious, Intermarché - Wanty und Movistar. Die drei Rennställe haben auch diesmal wieder gemeldet.
Zu den fünf ProTeams gehören auch die beiden Schweizer Mannschaften Tudor - das vor seiner dritten Teilnahme steht - und Q36.5, das seine Premiere geben wird.