Am Albulapass vor dem Start der 5. Etappe

Bei Tour de Suisse wird Gedenkstätte zu Ehren Mäders eingeweiht

Foto zu dem Text "Bei Tour de Suisse wird Gedenkstätte zu Ehren Mäders eingeweiht"
Gino Mäder (4. Januar 1997 - 16. Juni 2023) | Foto: Cor Vos

11.06.2025  |  (rsn) – Zwei Jahre nach Gino Mäders Tod wird an der Unfallstelle am Albulapass eine Gedenkstätte zu Ehren des Schweizers eingeweiht. Mäder war am 16. Juni 2023 auf der damaligen 5. Etappe der Tour de Suisse in Folge eines Sturzes ums Leben gekommen. Die Veranstaltung wird am Morgen vor dem Start der diesjährigen 5. Etappe der Schweiz-Rundfahrt stattfindet, wie der Verein rideforGino in einer Pressemitteilung ankündigte.

Mäders Familie hatte den Verein kurz nach dem Tod des Profis von Bahrain Victorious gegründet. Wie es nun hieß, seien durch Spenden bei der Abschiedsfeier, unter anderem bei zwei Gedenkfahrten erste finanziell Mittel zusammen gekommen. Letztlich habe sich die Familie entschieden, den Verein langfristig aufzustellen, um so Gino Mäders Engagement für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz weiterführen zu können.

Wie es in der Pressemitteilung weiter hieß, werde der Verein seit März 2025 durch eine eigene Geschäftsstelle professionell geführt. Seitdem seien bereits Projekte unterstützt worden wie etwa RhineCleanUp und Healthy Seas. RhineCleanUp organisiert regelmäßig Aufräumtage entlang des Rheins. Healthy Seas säubert Strände von angeschwemmtem Unrat, engagiert sich aber auch in der Aufklärungsarbeit von Kindern und Jugendlichen in Küstengebieten rund um den Globus.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)