--> -->
17.06.2025 | Juan Ayuso (UAE - Emirates - XRG) wird nach seinem Ausstieg beim Giro d'Italia in diesem Jahr keine zweite Grand Tour mehr bestreiten. Wie die spanische Marca berichtet, steht das Rennprogramm des 22-Jährigen für die weitere Saison nun fest, und demnach wird Ayuso nur noch ein einziges Etappenrennen in diesem Jahr fahren: Die Tour de Pologne ab dem 4. August. Das große Ziel in seiner zweiten Saisonhälfte sollen die Weltmeisterschaften in Ruanda werden.
Seinen Wiedereinstieg plant Ayuso wohl beim baskischen WorldTour-Klassiker Donostia San Sebastian Klasikoa am 2. Agusut. Von dort geht es direkt weiter zur Polen-Rundfahrt und Mitte September stehen die beiden kanadischen WorldTour-Eintagesrennen in Québec und Montréal auf dem Programm, bevor es nach Kigali zur WM geht.
Nach dem Rennen ums Regenbogentrikot, das am 28. September ausgetragen wird, reist Ayuso nach Frankreich, um an der Ardeche am 5. Oktober um den Europameistertitel zu fahren. Sein letztes Rennen 2025 soll Il Lombardia am 11. Oktober werden.
Dass Ayuso die Vuelta nicht bestreiten wird, darf eigentlich auch nicht überraschen, da das UAE-Team die Philosophie verfolgt, U23-Fahrer im Sinne der Entwicklung in einer Saison keine zwei dreiwöchigen Rundfahrten fahren zu lassen. Trotzdem hatten vor allem die spanischen Fans natürlich auf einen Start des Spaniers dort gehofft - vor allem nachdem der Giro durch sturzbedingte Knieprobleme nicht lief, wie erhofft und Ayuso schließlich wegen eines Bienenstichs aufgab.