Nach Bronze im Zeitfahren bereit fürs Straßenrennen

Kämna: “Natürlich will ich Deutscher Meister werden“

Von Felix Mattis in Ramstein und Joachim Logisch

Foto zu dem Text "Kämna: “Natürlich will ich Deutscher Meister werden“"
Lennard Kämna (Lidl - Trek) | Foto: Cor Vos

28.06.2025  |  (rsn) - Nach seinem beeindruckenden sechsten Platz in der Gesamtwertung der Tour de Suisse (2.UWT) bewies Lennard Kämna (Lidl – Trek) im schweren Zeitfahren der Deutschen Meisterschaften in Ramstein als Dritter mit 25 Sekunden Rückstand auf Titelgewinner Maximilian Schachmann (Soudal – Quick-Step), dass sein Aufwärtstrend stabil ist.

"Ich habe mein Bestes gegeben, doch Max war einfach der Stärkste heute. Aber ich denke, ich kann mit meiner Leistung sehr zufrieden sein“, sagte der locker und gelöst wirkende Fischerhuder gegenüber radsport-news.com.

Am morgigen Sonntag soll seine Comeback-Saison 14 Monate nach seinem schweren Unfall im Training auf Teneriffa, als er von einem Auto umgefahren und lebensgefährlich verletzt worden war, und einem von Krankheit geprägten Frühjahr 2025 mit einem weiteren Highlight gekrönt werden. "Natürlich werde ich versuchen, Deutscher Meister zu werden, die Konkurrenz ist groß, aber zu verlieren habe ich auch nicht wirklich etwas“, erklärte der Lidl-Profi selbstbewusst gegenüber radsport-news.com.

Da hatte er gerade sein Zeitfahren absolviert - auf einem schweren Parcours. "Ja, die Streckenführung mit ihrer Holprigkeit und dem nicht gerade supersmoothen Asphalt hat es nicht einfach gemacht, auch von der Konzentration her. Sie war wahrscheinlich am Limit, aber noch okay. Sie war jetzt nicht irgendwie komplett daneben“, erklärte Kämna, der trotz seiner Unfallerfahrung aber nicht zurücksteckte.

"Wenn ich voll im Rennmodus bin, denke ich nicht mehr darüber nach, was vor anderthalb Jahren passiert ist“, sagte Kämna gegenüber RSN, um mit einem Augenzwinkern fortzufahren: "Aber natürlich, man wird ja auch ein bisschen älter. Von daher bin ich jetzt nicht jede Kurve volles, volles Risiko gefahren. Ich nehme dann schon vielleicht mal einen Tritt eher raus oder bremse mal einen Schritt eher.“

Das wird ihn aber nicht davon abhalten, auch im DM-Straßenrennen wieder alles reinzuwerfen, ebenso in den Rennen, die danach folgen. Auf die Frage, welche es sein werden, versuchte Kämna ein wenig auszuweichen: "Das weiß ich nicht, mal gucken", sagte er.

Nach seinen jüngsten Auftritten dürften deutsche Fans vielleicht sogar auf einen Start bei der Tour de France gehofft zu haben, doch auf Nachfrage von RSN bestätigte Kämna, dass es wohl bei der schon länger geplanten Tour of Austria für ihn bleiben wird. "Das wahrscheinliche Szenario ist, auch wenn ich Deutscher Meister werden sollte, dass ich damit (mit dem Meistertrikot, Anm. d. Red.) in Österreich am Start stehen werde.“

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)