Autogramm nicht verweigert, nur verschoben

Evenepoel reagiert auf kleinen Social-Media-Shitstorm

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Evenepoel reagiert auf kleinen Social-Media-Shitstorm"
Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) | Foto: Cor Vos

06.07.2025  |  (rsn) – Die 112. Tour de France hat schon am ersten Tag ihren ersten kleinen Social-Media-Shitstorm und in seinem Zentrum steht Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step). Der Belgier rollte gestern, direkt nachdem er 39 Sekunden auf seine schärfsten Konkurrenten Tadej Pogacar (UAE – Emirates – XRG) und Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) eingebüßt hatte, zu seinem Teambus. Dort stand ein Junge im Weg und fragte nach einer Unterschrift, die der Doppelolympiasieger in dem Moment nicht geben wollte.

“Get out of the way, please“, oder auf Deutsch: “Gehe bitte aus dem Weg“, sagte Evenepoel dem Jungen freundlich, aber bestimmt. Die Szene wurde gefilmt und später auf verschiedenen Social-Media-Kanälen gepostet. Unter dem Beitrag sammelten sich schnell viele negative wie auch verständnisvolle Stimmen.

Evenepoel aber sah sich gezwungen, auf seinem eigenen Instagram-Account in einer Story ein Statement zu veröffentlichen. “Für alle, die Scheiße schreiben oder erzählen. Ich habe dem Jungen (und 20+ anderen) eine Unterschrift gegeben oder einen Selfie mit ihnen gemacht, nachdem ich auf der Rolle war, mich etwas erholt und auch geduscht hatte“, erklärte er. “Ich werde niemals junge Kinder im Wind stehen lassen. Danke, dass ihr immer nur die negativen Sachen zeigt, liebe Medien“, fügte er an.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)