Van der Poel möglicher Kandidat

Gibt Pogacar Gelb nach nur einem Tag wieder ab?

Foto zu dem Text "Gibt Pogacar Gelb nach nur einem Tag wieder ab?"
Tadej Pogacar (UAE - Emirates - XRG) | Foto: Cor Vos

10.07.2025  |  (rsn) – Kaum hatte sich Tadej Pogacar (UAE - Emirates - XRG) in Caen als Zweiter des Zeitfahrens das Gelbe Trikot übergestreift, spekulierte er schon darüber, wie lange er es tragen würde. “Mal schauen, wer es morgen Abend hat“, sagte der Slowene im Ziel der 5. Etappe, nach der er die Gesamtwertung der Tour de France mit 42 Sekunden Vorsprung auf Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) anführt.

“Ich weiß nicht, was morgen passiert. Vielleicht ist es ein Tag für Ausreißer und einer von ihnen kann dann auch das Gelbe Trikot holen“, bestätigte Pogacar später auf der Pressekonferenz, dass er und sein Team nicht alles daransetzen würden, das Maillot Jaune auf der hügeligen Etappe von Bayeux nach Vire Normandie zu verteidigen.

Vor dem Start betonte der dreimalige Toursieger dann nochmals, dass er unter bestimmten Bedingungen nichts gegen einen weiteren Trikotwechsel einzuwenden hätte. “Es wird einen großen Kampf um die Gruppe geben“, sagte Pogacar voraus und nannte Mathieu van der Poel (Alpecin - Deceuninck) als Referenz für sein Team. “Wenn er im Feld bleibt und auf Etappensieg fährt, ist das gut für uns, denn dann bekommen wir Hilfe (bei der Jagd auf Ausreißer, d. Red.). Und wenn er in die Gruppe geht, wird die wahrscheinlich durchkommen“, meinte er.

Da van der Poel im Gesamtklassement lediglich 1:28 Minuten Rückstand auf den Spitzenreiter hat, wäre es in dieser Konstellation nicht ausgeschlossen, dass sich der Niederländer das Gelbe Trikot nach nur einem Tag von Pogacar zurückholt.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)