Uijtdebroeks knapp am ersten Profisieg vorbei

Prodhomme gewinnt auch bei Tour de l’Ain

Von Kevin Kempf

Foto zu dem Text "Prodhomme gewinnt auch bei Tour de l’Ain"
Nicolas Prodhomme (Decathlon – AG2R) bujebelt seinen fünften Saisonsieg. | Foto: Cor Vos

07.08.2025  |  (rsn) – Für Nicolas Prodhomme (Decathlon – AG2R) läuft 2025 weiter nach Maß. Vor dieser Saison hatte der 28-Jährige keinen einzigen Profisieg auf dem Konto, dafür klappte es dieses Jahr erst mit einer Etappe der Tour of the Alps (2.Pro) im April, einen Monat später beim Giro d’Italia und anschließend bei der Route d’Occitanie (2.1) sogar mit einem Tages- und dem Gesamterfolg. Bei der Tour de l’Ain (2.1) riss die Siegsträhne des Franzosen nicht ab, denn beim zweiten Teilstück sicherte er sich in Lélex Monts Jura seinen fünften Saisonerfolg.

Einen Tag nachdem Tom Donnenwirth (Groupama – FDJ) zum Auftakt seinen ersten Profisieg gefeiert hatte, nahm Prodhomme ihm das Gelbe Trikot wieder ab. Im Zweiersprint war er zwei Sekunden schneller als Cian Uijtdebroeks (Visma – Lease a Bike), der als Berufsradfahrer somit weiterhin sieglos bleibt. Das Duo setzte sich 26 Kilometer vor dem Ziel am Col de Menthières (1.Kat.) aus der Favoritengruppe ab und brachte nach der Abfahrt und dem Schlussanstieg 53 Sekunden Vorsprung auf sieben Verfolger ins Ziel.

Von denen war Cofidis-Stagiaire Jamie Meehan der Schnellste. Er wurde Vierter vor Ben Tulett (Visma – Lease a Bike) und Louis Rouland (Arkea – B&B Hotels). In der nächsten Gruppe schaffte es Oliver Mattheis (Bike Aid) als 14. und bester Deutscher mit 2:03 Minuten Rückstand ins Ziel.

Im Klassement liegt Prodhomme zwei Sekunden vor dem besten Nachwuchsfahrer Uijtdebroeks und derer 53 vor dessen Teamkollegen Tulett. Auch im Punkteklassement ist der Decathlon-Profi vorn. Das Bergtrikot übernahm Sergio Samitier (Cofidis), der sich als Ausreißer in Szene gesetzt hatte.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour de Pologne (2.UWT, POL)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour de l`Ain (2.1, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)
  • Arctic Race of Norway (2.Pro, NOR)
  • Vuelta a Burgos (2.Pro, ESP)